Weichzeichner-Effekt

rakshasar

Mitglied
Hallo Gemeinde,
für Architekturvisualisierungen bin ich auf der Suche, diese noch auf ein weiteres Level zu heben. Nun sieht man in Filmen als Darstellung von Traumsequenzen häufig diesen leichten Weichzeichnereffekt, den ich auf angehängtem Bild mal angefügt habe.

Den zu erstellen ist mir noch nicht ganz gelungen. Es ist ja so, dass die einzelnen Bildbestandteile ein wenig ineinander überblenden, dennoch dabei ihre Schärfe behalten. Gibt es hierfür einen Filter, Plugin oder Workflow, durch den man das Bild einfach schickt?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!


Grüße!
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    232,6 KB · Aufrufe: 55
Superkurze Antwort, dafür aber hoffentlich direkt zum Ziel führend:

http://www.autofx.com/freeplugins/dreamyphoto.asp?id=7

Das Plugin Dreamy Photo ist zwar kostenlos, aber leider auch
schon reichlich betagt (Sommer 2002) Kann also ein wenig zickig
sein auf einem aktuellen OS. Und eine 64bit Version gibts davon
auch nicht.

Viel Spaß damit :)
Martin
 
Falls o.g. Plugin nicht mit dir bzw. deinem Rechner spielen will,
dann kannst du immernoch eine Kopie deines Bildes als neue
Ebene über das Original legen, unscharf rechnen und dann via
Ebenendeckkraft nur ein wenig zum darunterliegenden Original
dazublenden.
Schaut oft auch schon sehr nett aus.
 
Leider hat der in dem genannten Tutorial verwendete Filter "Lens Blur" einen gravierenden
Nachteil. Der Radius des Bokehs ist bei maximaler Einstellung (100) auf rund 120px begrenzt.
Das ist natürlich wenig hilfreich, wenn man mit hochauflösenden Fotos/Bildern zu tun hat.
Meine Empfehlung zu dem Thema natürliches Weichzeichnen mit Bokeh ist ein Filter namens
"Lenscare" von Frischluft aka Philip Spöth aus Aachen.
Der Filter ist deutlich schneller und zumindest meiner Meinung nach sichtbar besser.
Einfach mal ausprobieren.

http://www.frischluft.com/lenscare/index.php
 

Neue Beiträge

Zurück