Weichen Winkel mit Splines? Und Farbanimation

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich muss mal wieder auf Eure Hilfe zurückgreifen ;).

Ich habe vor einen 90° Winkel zu erstellen, der aber mich spitz ist sondern abgerundet, so wie bei Wasserleitungen oder so. Wie realisiere ich das mit Splines oder macht man die anders?

Zu meinem zweiten Problem:

Ich möchte, dass sich dieses Objekt im Verlauf einer Animation verfärbt. Dabei soll nicht das komplette Objekt bunt werden sondern so wie eine Glasröhre, in der Wasser aufsteigt, versteht ihr?

Ich hoffe, dass es auch hierfür eine Lösung gibt. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Claas Meckelnburg
 
Für den 90° Winkel würde ich ein Biege Objekt mit einem Zylinder zusammen wirken lassen. Wenn du es mit Splines machen willst, würde ich mir zuerst ein Kreisobjekt in die Szene legen und danach mit dem Selbstzechenspline "nachmalen". Ich hoffe es bringt dich ein bissel weiter! Mit dem verfärben kann ich dir leider auch nicht helfen.

MfG Adit
 
ADIT hat gesagt.:
Für den 90° Winkel würde ich ein Biege Objekt mit einem Zylinder zusammen wirken lassen. Wenn du es mit Splines machen willst, würde ich mir zuerst ein Kreisobjekt in die Szene legen und danach mit dem Selbstzechenspline "nachmalen". Ich hoffe es bringt dich ein bissel weiter! Mit dem verfärben kann ich dir leider auch nicht helfen.

MfG Adit


Hey, danke für deinen Tipp. In Verbindung mit einem Hypernurb habe ich den richtigen Winkel, danke.
 
Ganz einfach. Wie du den Farbverlauf einfügst, weißt du ja wohl :D Dann kannst du im Farbverlaufmenü des Material-Managers beispielsweise bei Bild 0 einen Key setzen (Auf den grauen Punkt rechts neben den Greifern Rechtsklick=>Animation=>Key hinzufügen oder Strg+Mausklick links). Dann zu beispielsweise Bild 100 springen, die Regler des Farbverlaufs in die gewünschte Position schieben, und erneut einen Key setzen.
Ich hoffe das war verständlich, bin leider nicht gut im erklären ;)

Gruß, Joe
 
C4D_Joe hat gesagt.:
Ganz einfach. Wie du den Farbverlauf einfügst, weißt du ja wohl

Hm, ich finde den Punkt nicht, wenn ich ein neues Metarial erstellt habe, nicht.
C4D_Joe hat gesagt.:
Dann kannst du im Farbverlaufmenü des Material-Managers beispielsweise bei Bild 0 einen Key setzen (Auf den grauen Punkt rechts neben den Greifern Rechtsklick=>Animation=>Key hinzufügen oder Strg+Mausklick links). Dann zu beispielsweise Bild 100 springen, die Regler des Farbverlaufs in die gewünschte Position schieben, und erneut einen Key setzen.
Ich hoffe das war verständlich, bin leider nicht gut im erklären ;)

Äh...ich verstehe nichts ;) :(
 
OK, OK, ich mach mal ein paar Bilder und erklärs dir besser :D Warte ein paar Minuten, ich editiere dann.
//EDIT: So, hab mal eine kleine Bilderfolge gemacht. Den Farbverlauf fügst so ein: Farbkanal=>Textur (Da, wo man auch Bilder reinladen kann ;) )=>Auf den Pfeil klicken=>Farbverlauf aus der Liste heraussuchen.
Ich hoffe, jetzt wars verständlich, ansonsten meld dich per PN, wir wollen hier ja nicht das Forum zuspamen ;)

Gruß, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück