Weiche Schatten - aber wie

FloKo

Grünschnabel
Hallo zusammen!!
Mich würde interessieren wie man diese weichen Schattenverläufe (siehe Bildbeispiel von einem wahren Profi) beim rendern hinbekommt. Welche Voreinstellungen muss ich treffen?
Das Resultat ist einfach so unglaublich realistisch.
Hab mich jetzt schon selbst tagelang einem Try-and-Error Verfahren ausgesetzt und hab ehrlich gesagt keine Lust mehr rumzuprobieren. Vielleicht weiss jemand Rat.
Danke im Voraus!!
 

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Hi :)
Is eigentlich ganz einfach, gibt zwei gute Möglichkeiten:

1. Hemisphären Licht;
ist die warscheinlich weniger Rechenintensive Lösung. Du setzt um deine Szene ein Flächenlicht mit Flächenschatten; Form ist Hemisphäre... (Geht mit R9.5 oder besser), einfach nur rendern ;)

2. Global Illumination (warscheinlich in diesem Bild verwendet)
setz einen Himmel in deine Szene, texturiere ihn geeignet (weis, oder auch HDRIs) und rendert das Bild dann ohne Lichtquellen, nur mit Global Illumination, emfehlenswert ist eine Stochastische Lösung... (dafür brauchst du AR)
 
Nicht schlecht - ebenfalls danke für den Tip!
Zusatzfrage:

Wie kann man die dadurch entstehende Körnung wieder etwas einschränken?
 
Hallo,
Du kannst aber auch den Schatten selbst manipulieren.
1. Licht, dein Objekt, und Boden in die Szene setzen
2. Dann Lichteinstellungen / Schatten - Schatten-Map -Benutzerdefiniert und in der Auflösung einen geringeren wert wie 250 eingeben.
3. Du kannst aber auch die Deckkraft verändern


LG Digital Art
 
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