weiche Bewegung in Expressoschaltung

ultrus

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade ein paar Schaltungen animiert.

Eigentlich ganz simpel.

Einen Schieberegler gebaut und sämtliche Parameter einer Animation damit verknüpft.
In meinem Fall, öffnet erst eine Kappe, dann fliegt der Akku raus, wird von einem Licht abgeleuchtet und das ganze wieder dynamisch retour.

Anfang und Ende sind weich, logisch, aber die mittleren Bewegungen…kann ich diese Bewegungen irgendwie weicher machen? Sind im Moment quasi liner und ich hätte Sie gern smooth.

Dachte schon an ein Nachfedern-Objekt oder den Verzögerungseffektor… aber irgendwie will das nicht so ganz wie ich ;)

Grüße.
Jörg
 
hi,

Du schreibst was von weichem Ende und Anfang.
...wie kommt es dann, dass die Bewegung zwischen Anfang und Ende linear sein kann?
Abgesehen davon hilft in der Regel ein «Bereichswandler»-Node mit passendem Spline, um Werte zu nonlinearem Verhalten zu bringen. :)
@CUBEMAN: Es geht um Expresso.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo,

wenn die Animation über einen Benutzerdaten-Slider gesteuert wird (so habe ich die Frage verstanden), werden die Positionen des Sliders gekeyt. Und da kommen wieder die F Kurven ins Spiel.

Gruß, CUBE
 
Ok, ich werd mal etwas genauer...

Und zwar habe ich einen Slider gebaut und diesen als Anführer für mehrere Verfolger definiert. in dem jeweiligen Bereichswandler vergebe ich für die Ein- und Ausgänge, den Start sowie den Endpunkt. Soweit so gut.

Nun habe ich beispielweise an den Slider gekoppelt die Rotation einer Klappe.
Diese Klappe startet Ihre Animation bei 35% und ereicht Ihren Endzustand bei 48%.
Da dieses Element relativ weit in der Mitte, der durch den Slider initiierten Abfolge stattfindet, sind die Bewegungen dieses Körpers nahezu linear.

Ich suche nach einer Möglichkeit diese Bewegungen weich zu machen.
Hab mal schnell ein Beispiel angehängt.

Grüße.
Jörg
 

Anhänge

  • Abfolge.c4d.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 14
Hi,

Dann schiebe doch den Wert deines Sliders durch einen Bereichswandler.
Der Eingangs-Bereich geht vom Wert wo die Klappe-(Rotation?) startet bis zum Wert wo sie endet. Am Ausgang sind die Werte welche du für die Rotation brauchst.
Den Spline stellst du so ein, dass die Werte am Ausgang «weich» sind.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Aha, verstehe – dann würdest Du sozusagen den Slider weiterverschachteln.
Würde das glaube ich in diesem Fall mit einer Zeitspur am Schluß versuchen.

Anders an die Sache ran:
Im Moment ist mein Setup ja eher basierend auf dem Anführer/Verfolger-Szenario.
Also alles ohne Keyframes.
Ist es denn möglich, per Expresso, bereits vorhandene Keyframes neu zu positionieren?...dann könnte man jede Spur händisch animieren und per Expresso regeln, wann Sie stattfindet. Dies dann auch wieder an einen Slider hängen und man hat alles automatisch weich bzw frei editierbar.

(Man müßte quasi per Expresso zu einem bestimmten Bild der Spur springen können.
Das würde bei solch aneinandergehängten Animationen für eine sehr übersichtliche Timeline sorgen…)

Wundert mich ja fast, dass diese Geschichte bisher noch niemanden gestört hat ;)

Grüße.
Jörg
 
Zurück