wechselndes Material & bewegter Weg

zzora

Grünschnabel
Hallo zusammen,
mit Sicherheit gibt es schon einen Beitrag dieser Art, aber wahrscheinlich fehlen mir noch die richtigen Begriffe, damit die Suche auch einen Treffer bringt. Also....

Ich bin ja schonmal begeistert, daß eine Kugel mit einem einfachen Karten-Map eine komplette Weltkugel ergibt (obwohl es da immernoch einen kleinen schwarzen Spalt gibt..)...
Ich hätte es nun gerne, daß sich meine kleine Erde, nachdem sie sich ein paar mal in der Animation gedreht hat, von der NAcht-Ansicht in die Tag-ANsicht wandelt (habe ein Erde_bei _NAcht.jpg und ein Erde_bei_TAg.jpg). BEsser noch wäre es fast, wenn die von der Sonne beleuchteten Seite das Tag.jpg zeigen und die im Schatten liegende Seite das Nacht.jpg zeigen würde. Das wäre das Erste......
Zweitens, ich würde ganz gerne einen animierten Pfad/Strich endlang der Kugel erstellen (entlang einer Fläche wäre ja kein Problem..), der eine Reiseroute wiedergeben soll... Gibt es dafür eine simple Lösung?
Fragen über Fragen.. Vielleicht weiß jmd Rat.
Danke und lG
ZZora
 
Hi!

Also...
...1. Material-Animation: erstelle einfach die beiden Materialien - ein Material "Tag" und ein Material "Nacht". Nun der "Kugel" das Material "Tag" zuweisen. Zum Frame, an dem der "Morph" starten soll gehen, beim "Textur-Tag" unter Attribute rechtsklick auf "Material: Animation/Key hinzufügen. Zum Frame gehen, wo der Morph enden soll. "Nacht" Material in "Material" unter Attribute ziehen, wieder rechtsklick auf "Material" und wieder Keyframe zuordnen. Fertig.
Das mit Tag "vorne" und Nacht "hinten" kapier ich nicht -> einfach ein Bild erstellen, wo links Nacht, rechts Tag ist... ?
...2.Reise-Route: hier bietet sich der "Kugel-Deformer" oder das "Wickel-Objekt" an. Einfach ersteinmal Spline zeichnen (2D) und dahinein genannte Deformer "stopfen". Das ganze zusammen mit z.B. einem Kreis-Spline in ein "Sweep-Nurbs". Fertig.
 
Hi!

Ups, es hieß ja "bewegte" Reise-Route! War also noch nicht alles:
Die "Sweep-Nurbs" hat einen "Wachstum", der kann von 0->100% animiert werden.
So, nun aber Fertich :)
 
Hey, danke für die prompte Antwort
Das "vorne-hinten-oder TAg-NAcht" Problem ist folgendes..:
Die "Erde" dreht sich um die eigene Achse und die eine Seite der "Erde" wird von der Sonne beschienen, die andere liegt im Dunklen (Ich sehe sowohl einen Teil der Tag-Seite und eine kleinen Teil der Nacht-Seite)... Ich habe ein Tag.jpg, das die Erde mit Ihren Kontinenten zeigt und ein Nacht.jpg, auf dem nur die Lichter der Großstädte zu sehen sind. Bei Frame 1 liegen also "Afrika & Europa" noch im dunklen (nacht.jpg), die "erde" dreht sich in der Animation weiter und "Afrika & Europa" liegen bei Frame XXX im Sonnenlicht (Tag.jpg) .....
Das mit den "sweep-nurbs" werde ich mal ausprobieren... Ich kenne mich noch nicht so aus.. Trial&Error.. Ich bin leider von dem Maxon- Help/tutorial.pdf ziemlich enttäuscht, da man nicht einfach eine Hilfe zu einer bestimmten Funktion aufrufen kann, daher bin ich um jeden Rat sehr dabkbar.. Ich weiß z.B noch nicht einmal wie ich ein Spline entlang einer Kugel zeichnen soll....
Danke nochmal
zzora
 
Hi!

Die Tag-Nacht-Textur könntest mit einem kleinen Trick lösen:
Erstelle ein Material mit Farbe = "nacht.jpg" und Glanzfarbe = "tag.jpg" (!). Glanzlicht setze auf Breite, Höhe und Abnahme = 100%. Dieses Material zeigt also an "angestrahlten Stellen" die Tag-Textur, sonst die Nacht-Textur.
Als Lichtquelle wähle am besten eine (große) "Fläche", damit der erleuchtete Bereich sehr groß ist (bis zur Hälfte der Kugel). Zusätzliche Lichter, um z.B. die Rückseite der Kugel ein wenig zu beleuchten, sollten "Details/Keine Glanzlichter" haben, um nicht die "Tag-Textur" zu "aktivieren...

Bzgl. "Ich weiß z.B noch nicht einmal wie ich ein Spline entlang einer Kugel zeichnen soll": wie ich schrieb: das mußt Du nicht. "Male" den Pfad in 2D und laß ihn durch die erwähnten Deformer-Tools um die Kugel wickeln!
 
HI!
Vielen herzlichen Dank! Mit einwenig herumprobieren hat die Tag-Nacht Situation nun auch geklappt. Waaahnsinn! Sieht für einen "Grünschnabel" eigentlich auch ganz gut aus.. Jetzt mach ich mich noch an meinen Weg, aber das wird schon auch noch!
Danke nochmal für die Hilfe ohne die ich wahrscheinlich 2 Wochen lang versucht hätte die einzelnen Spline-Punkte blind auf eine Kugel zu plazieren ;-)
lG
zzora
 
Hi!

Nur der Vollständigkeithalber: es gibt die Möglichkeit eine Spline auf ein Objekt zu projizieren: Struktur/Spline bearbeiten/Projizieren.
Aber in Deinem Fall würde ich die Manipulationsmöglichkeiten über die Deformerobjekte bevorzugen...
 
Zurück