Website Thumbnail erzeugen und speichern

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Gibt es eine Möglichkeit bei einem externem Dienst ein Thumbnail einer Webseite zu erzeugen und dieses dann auf seinem eigenem Server abzuspeichern, sodass man dieses anzeigen kann?

Hat das schon einmal jemand gemacht oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
 
Hallo!

Und warum nicht selbst erstellen?
Website aufrufen, Druck/Print-Taste drücken, bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm öffnen, neues Dokument anlegen, mit Strg+v einfügen, ggf. noch beschneiden und skalieren, und dann nurnoch speichern.
Es soll aber auch Add-ons für Firefox geben.

Ich persönlich bevorzuge jedoch ClipDrop (Freeware) für den schnellen Screenshot zwischendurch.
Skalieren und ggf. beschneiden müsstest Du trotzdem noch in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Gruss Dr Dau
 
Du hast Recht, nur wollte ich das gern automatisieren.

Das Problem ist, dass es bei mehreren hundert Webseiten am Tag sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde :D

Daher suche ich eben nach einer Möglichkeit, dies in PHP zu lösen oder mich auf einen Drittanbieter zu berufen...
 
Naja, wenn es Deine eigenen Seiten sind und der Webserver unter Windows läuft, würde es evtl. eine Möglichkeit geben..... imagegrabscreen().
Eine andere Möglichkeit wäre Linux mit KDE (kwebdesktop).
In beiden (und ähnlichen) Fällen wirst Du aber wohl einen Rootserver benötigen.
Nur mit PHP wird es jedenfalls nichts..... PHP hat halt keine HTML Render-Engine.

Drittanbieter gibt es..... allerdings wirst Du bei der Menge kostenpflichtige Services in anspruch nehmen müssen.
Einfach mal nach Website in verbindung mit Screenshot suchen.
 
Naja, wenn es Deine eigenen Seiten sind und der Webserver unter Windows läuft, würde es evtl. eine Möglichkeit geben..... imagegrabscreen().
Eine andere Möglichkeit wäre Linux mit KDE (kwebdesktop).
In beiden (und ähnlichen) Fällen wirst Du aber wohl einen Rootserver benötigen.
Nur mit PHP wird es jedenfalls nichts..... PHP hat halt keine HTML Render-Engine.

Drittanbieter gibt es..... allerdings wirst Du bei der Menge kostenpflichtige Services in anspruch nehmen müssen.
Einfach mal nach Website in verbindung mit Screenshot suchen.


Guten Morgen liebe Sorgen,

und wenn ich keinen Windows-Server besitze? Wie machen es die ganzen Dienste, um die Thumbnails zu erzeugen? Das müsste ich doch auch hinkriegen können?

Besten Dank für euren Input!

Swiss Greets
Tinu
 
Hi

Alternative mit einem echten Browser:

a) ein kleines Browserplugin (selbst schreiben), mit einem Socketserver, über den man von außen einen Befehl reinsenden kann: Dass es jetzt Url x laden soll, falls das länger als y Sekunden dauert abbrechen, und wenn fertig geladen oder abgebrochen dann eine Bestätigung zurücksenden

b) Ein dauerhaft laufendes Programm, das irgendwo die Urls hernimmt, die man verarbeiten will, und pro Url: Das zum Browser sendet, das Fertigladen abwartet, dann zB. mit Imagemagick (import) einen Screenshot macht und evt. noch die Taskleiste oder so wegschneidet (anhand vorgegebenr Pixelwerte, die man vorher eben gemessen hat)
 

Neue Beiträge

Zurück