Website Local und Online hosten

jayplaya1

Mitglied
Hey Leute, das ist mein erster Post, aber ich lese schon einige Zeit hier mit.
Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Unterschiedes von lokaler Seitenpflege und online Seitenpflege.

Pkt1) Alle meine Links lokal sehen in etwa so aus http://localhost/www.seite.de, wenn ich sie jetzt online stellen will, muss ich alle localhost in den Links entfernen, was sehr aufwendig ist. Gibt es irgendeine möglichkeit den localhost lokal voranzustellen, ohne das er in den Links steht, sodass ich die Dateien einfach nur noch hochladen muss? und wenn ja welche und wie?

pkt2) genau wie oben beschrieben hab ich das gleiche Problem mit include $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']. Lokal siehts in etwa so aus: include $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].("/www.seite.de/htmls/navi1.html");, aber online muss dieser Part raus: /www:seite:de. Gibt es hierbei auch eine Möglichkeit diese Sache Lokal zu lösen ohne das ich zum Hochladen alles manuel entfernen muss?

pkt3) Lokal werden mir alle PHP fehler angezeigt, Online schalt ich sie aus und lass mir fehler in einer error log schreiben, aber ich bekomm das nur mit PHP fehlern hin, gibt es für sql fehler ohne das ich bei $result = mysql_query($sql) OR die ("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());, .mysql_error()) in jeder abfrage löschen muss?

Heut Morgen nach dem aufstehen ist mir in den Sinn gekommen, dass man Punkt 1 und 2 bestimmt irgendwie mit einer htacess lösen kann, deswegen schreibe ich auch, aber leider hab ich in dieser Materie überhaupt kein Plan und dachte mir, das ich euch mal Frage. Wäre extrem Super von euch!!

MfG aus Berlin
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

1/2: Warum verwendest du keine relativen Pfade?

3: Wenn lokal/online eine andere Fehlerbehandlung sein soll:
Mach zB. eine zentrale Variable "debug" oder so;
und dann if rein auf welchem Wert die steht.
Aber warum machst du nicht gleich lokal auch die Originalfehlerbehandlung?
Zum SQL-Testen kann man sich ja eine eigene PHP-Datei anlegen,
oder PHPmyAdmin/Heidisql oder was auch immer.

Gruß
 
Naja, als ich mit der Website begonnen hatte, waren die Pfade auch relativ, aber ich hab da ein paar Probleme mit bekommen, da z.B. PHP funktionen in mehreren Dateien eingebunden waren. Dann wurde mal das nicht geladen und der Pfad musste wieder umgeschrieben werden etc. Die Seite ist auch so riesengroß, das ich der Meinung bin, das absolute Pfade hier einfach die bessere Wahl sind.
Gibt es denn für meine Problematik eine Lösung? Ich würde jetzt mal schätzen mit modrewrite in der htacess, oder? Aber wie müsste das aussehen? Ich habe nämlich noch null Ahnung von modrewrite...MfG
 
Die URL http://localhost/www.seite.de wirst Du nicht mit Servermitteln ersetzen können. Du solltest dir einen Editor nehmen der mehrere Dateien gleichzeitig öffnen, durchsuchen, suchen & ersetzen kann. Notetab++ kann das z.B. Dann kannst Du das Vorkommen dieser URL in allen Dateien deines Projektes durch etwas anderes ersetzen.

Ich würde dir für sowas empfehlen eine Konstante zu nutzen die Du an einer Stelle definierst. Beispiel:
PHP:
define("URL", "http://www.meinedomain.de");
...
echo URL;
 
Hey,
hab das bis jetzt auch so gehandhabt das ich nach localhost im kompletten Verzeichnis suche und diese ersetze, klappt soweit auch wunderbar, bloß glaub ich, wirds später viel zu kompliziert mit der Wartung.
Ich mach es bissher so das ich alles in einem Vz (also die lokale site) habe, in diesem Vz ist ein Ordner der die Transformationsdaten für den Onlinegang beinhaltet( Transformation heißt alle localhosts weg etc.) Dieser Transformationsordner wird halt immer aktualisert, wenn eine Datei aus dem Hauptverzeichnis aktualisert wird. Um den Überblick nicht zu verlieren, habe ich eine Liste in der die Dateien aus dem Haupt Vz. stehen, die bearbeitet bzw aktualisert worden sind, sodass ich weiß welche in den Transformationsordner kommen müssen, ohne wieder komplett die ganze Seite in den Transformationsordner zu verschieben. Hört sich alles nach viel Aufwand an, aber so bleib ich, wie ich denke, immer noch vom Arbeitsaufwand her, relativ ökonomisch.
Deswegen habe ich auch nach einer Möglichkeit gefragt, die Links nicht immer abändern zu müssen, sodass mein Arbeitsfluss noch ökonomischer wird:)
Vielleicht mag man sich jetzt denken das ich ein fauler Typ bin, aber die Seite hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, das Zeitersparnis im Aufwand her einfach elementar geworden ist.

So einfach wie der Ansatz mit der Konstante von thredi klingen mag, so genial ist er auch. Ich bin irgendwie nicht drauf gekommen! Danke dir thredi;)
 
Zurück