Webshop mit Session oder arrays

Boli

Erfahrenes Mitglied
Ich programmier gerade eine Art Webshop !
Nun speichere ich mit einer Session alle z.b. Bilder
Die Bilder haben eindeutige Nr. z.b. 90,91,92 usw..
Ich hab´s auch schon in ein Array eingelesen aber weitert weiss ich leider nimmer :(

Mein Problem ist jetzt falls jemand 2x 92 oder öfters bestellt wie ich auslesen kann das der jenige mehrmals ein Bild bestellt hat ?

Kann mir da jemand plz weiterhelfen !

greetz b0li
 
hi,
um dir das alles einfacher zu machen, arbeite doch mit datenbanken, wo du dies genau mitloggst. die session lässt du dir mit einer eindeutigen id generieren und zu dem jeweiligen user abspeichern.

ansonsten

deine session + 1 erhöhen oder so..
 
hab ich mir gestern kurz vor Feierabend auch gedacht !
aber jetzt nochmal alles neu machen ?

in PHP gibt es den Befehl array_count_values !
ist das auch möglich mit ASP ?


@Session + 1
dann müsste ich jedem Bild eine Session geben oder ?
 
Arrays zählen: mit Ubound()

Bps:

dim myArray(5)

myArray = "wert 1"
myArray = "wert 2"
myArray = "wert 3"
myArray = "wert 4"
myArray = "wert 5"

response.Write ( Ubound(myArray) )
 
Hallo,

die einzig "gescheite" Lösung ist die Datenbank. Alles andere ist Käse (Cookies o.ä.)
In der Datenbank kannst du problemlos eine Tabelle "Warenkorb" anlegen, jeder Datensatz enthält die am Anfang erstellte Session-ID (sid), Datum, Art-Nr, etc.

Ich habe zwar von ASP keine Ahnung, jedoch habe ich gerade erst ein Shop-System mit Delphi als WIN-CGI-Anwendung mit Access-Datenbank fast fertiggestellt. Den Shop muss ich jetzt nur noch in halbwegs gescheites Design "eintüten".
 
Ich hab´s jetzt auch mit DB gemacht und es geht
nur mein Kollege wollte das ich es nur mit Array´s und Session mache !

thx für Hilfe !
 
Mich würde mal interessieren warum deine Kollegen das mit Arrays und Sessions machen wollen? Ich sehe da keinen Sinn drin.

Genauso bin ich auch ein Gegner der JS Shops. Das Taugt meiner Meinung nach nix und wenn einer seine Browser Sicherheiten höher gestellt hat geht das nicht mehr richtig.

Du bist ja mit Datenbank viel flexibler und kannst auch deinen Warenkorb speichern wenn ein Kunde seinen Einkauft später fortsetzen will....
 
stimmt

mir war es auch irgendwie zu schwer das mit Session und Array´s zu machen.
Is halt auch ein kleiner Freak mein Kollege :)
aber nu geht´s ja :)
 

Neue Beiträge

Zurück