WebServices

JK_net

Erfahrenes Mitglied
Moin,

mich würde mal interessieren, ob und was ihr so für WebServices benutzt.
Mich interessiert ganz speziell, ob es auch WebService gibt, die die Bundesligaergebnisse zur Verfügung stellen.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit WebServices gemacht?

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Amazon-WebService, um einfach mal nach Büchern zu suchen und die Daten in einer WinForm-Anwendung darzustellen.

Gruß
Jens
 
Ich find die Frage sehr seltsam.
Es ist doch ein Ding der Notwendigkeit welchen WebService man in Anspruch nimmt.
Wenn man zB fremde Funktionen in die eigene Software einbinden möchte
oder eine individuelle Benutzeroberfläche benötigt wird.

Die Erfahrungen sind doch immer die gleichen.
Entweder er funktioniert zuverlässig oder halt nicht. :p

Ich verwende SOAP Services für meine Projekte, damit alles schön Plattformunabhängig ist. :)
Somit bekomm ich einfach Zugriff von einer C# Clientanwendnung auf einen Linux-Apache-Server
und spaar mir den sinnlos teueren NT Server. ;-)
 
Der sinnlos teure "NT-Server" kostet 300 Euro, denn eine Web-Edition des 2003er Servers reicht in vielen Fällen aus. Das empfinde ich nicht unbedingt als teuer, da du für das Geld ohnehin alles hast was du brauchst.

Zu den WebServices selbst:
Nun, hauptsächlich werden WebServices benutzt, wenn Informationen verteilt werden sollen. Aber auch die Richtung zurück ist recht wichtig. So werden WebServices auch für Imports etc. verwendet. Das hängt davon ab was man machen will. Immerhin bringt beispielsweise der IIS sehr viel Funktionalität mit, die man ohne Verwendung von WebServices selbst entwickeln müsste. Wirds performance-lastig würde ich wohl ohne WebService auskommen wollen.
 
Ok, das mit der Web-Edition ist ein Argument. :)
Nur stellen wir uns nicht einen extra NT Server hin,
wenn unsere Flotte gänzlich aus UNIX Servern besteht.
Des Weiteren müssten wir ja auch noch die Hardware stellen
und für die Anbindung dieses Servers sorge tragen.
Heutzutage setzen doch die meisten Internet-Plattformen, wie auch unsere,
immer noch auf Apache & Co.
 
Naja, wenn sowieso nur UNIX-Server da sind, macht es wenig Sinn einen Windows-Server hinzustellen. In einem Netzwerk, in dem es nur Windows-Rechner gibt hingegen schon. Und viele Server stehen ja direkt in den eigenen Räumlichkeiten (warum auch immer).

Jedenfalls gehts in diesem Thread um WebServices und nicht um die zugrunde liegenden Server.
 
Hallo!

Ich verwende SOAP Services für meine Projekte, damit alles schön Plattformunabhängig ist.
Die Verwendung von SOAP alleine macht noch lange keinen Plattformunabhaengigen Webservice ;) Da spielen noch andere Geschichten wie DocumentStyle etc. eine gehoerige Rolle mit. Weiterhin kann man sich auch mit der Definition von zu komplexen Typen das Leben unnoetig schwer machen...
Loesungen dazu:
http://www.ws-i.org/Profiles/BasicProfile-1.1-2004-08-24.html
Den richtigen WSDL Typ waehlen:
http://www-128.ibm.com/developerworks/library/ws-whichwsdl/
http://www.google.de/search?hl=de&q=IBM+Webservices+Interoperability&btnG=Suche&meta=

Gruss Tom
 
Thomas Darimont hat gesagt.:
Die Verwendung von SOAP alleine macht noch lange keinen Plattformunabhaengigen Webservice ;) Da spielen noch andere Geschichten wie DocumentStyle etc. eine gehoerige Rolle mit. Weiterhin kann man sich auch mit der Definition von zu komplexen Typen das Leben unnoetig schwer machen... [...]
Meines Erachtens aber nicht schwerer als via Sockets. Oder täusche ich mich jetzt?
Das Hauptmerkmal von SOAP ist doch eben diese Anpassbarkeit,
die notwendig ist, damit man überhaupt plattformübergreifend Daten austauschen kann.

P.S: THX für die Links. :)
 
Zurück