WebService mit laufendem Thread

StehtimSchilf

Erfahrenes Mitglied
Hi Forum

evtl. wollte ich hier gleich zwei Fliegen auf einmal erschlagen.

Ich brauch bei meinem WebService einen (oder mehrere) Thread der immer läuft. Zum einen Requests in einer Warteschlange abzuarbeiten und andererseits in der DB einen Zähler zu in/dekrementieren (Zähler darf nur von einem "Zugriff" inkrementiert werden).

Mein Problem ist schlicht weg: dass ich nicht weiss wie ich in meinem .net web service beim Start einen (oder mehrere) Thread erzeuge, der immer läuft.

Oder müsste ich die Requests, resp. die works (inc/dec) an einen windows service übergeben? Doch dann stellt sich die Frage, wie rufe ich vom web service einen windows service auf?

Mir fehlt der richtige Kochbuch Design Ansatz für dieses Problem.

Jemand ne Idee, nen Link?

cheerioh
SiS
 
Was genau willst du wirklich machen?

Webservice calls werden stateless ausgeführt. Das bedeutet, dass pro call ein eigener Thread (vom IIS) abgespaltet wird und dir daher deine Vorgehensweise nicht weiterhilft.

Vielleicht kannst du dein Vorhaben genauer beschreiben, damit wir dir eine gute potentielle Lösung präsentieren können. Zusätzlich empfiehlt es sich, wenn du dich ein wenig in die stateless Welt von Web-Request einlesen würdest.
 
Zurück