Webserver im privaten Netz und DynDNS

MS47475

Mitglied
Hallo,

Ich möchte einen kleinen Webserver von Zuhause zum Testen betreiben. Dieser befindet sich in einem privaten Netzwerk hinter einem Router (Zyxel Prestige 650HW-17).
- DynDNS eingerichtet (Umleitung auf den eigenen Router findet korrekt statt)
- Im Netgear Router Port-Forwarding eingestellt (Port 4030 auf IP-Adresse des Webservers)
Im lokalen Netz ist der Webserver auch korrekt ansprechbar, allerdings wenn ich nun auf den WAN-Port (natürlich mit Angabe der Portnummer) des Routers zugreife, wird das nicht auf den Webserver weitergeleitet.
Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne allen anderen das Internet zu nehmen?
Ich habe auch schon versucht einen Filter zu setzen, das hat aber nicht geklappt.
Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch und hoffe das mir jemand dabei behilflich sein kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,
Markus
 
Dazu noch 3 Fragen:
- Greifst du aus dem lokalen Netz auch über Port 4030 auf den Webserver zu?
- Ist am Netgear Router das Port-Forwarding von 4030 tcp extern auf die interne IP Port 80 eingerichtet?
- Probierst du von innen auf die dyndns Adresse zuzugreifen? Manche Router erlauben nämlich keine Zugriffe auf die externe IP aus dem Internen Netz.
 
- Greifst du aus dem lokalen Netz auch über Port 4030 auf den Webserver zu?
Wenn ich aus dem lokalen Netz auf die Webserveradresse zugreife, also 192.168.0.50:4030, dann funktioniert das und bekomme die auf dem Server liegende Webseite.
- Ist am Netgear Router das Port-Forwarding von 4030 tcp extern auf die interne IP Port 80 eingerichtet?
Ich habe Port-Forwarding eingestellt gehabt. Also Port 4030 auf IP-Adresse 192.168.0.50. Aber ich habe nicht einstellen können, dass Port 80 auf Port 4030 forwarded wird. Der Webserver läuft ja auch auf dem Port 4030 und lokal funktioniert das ja auch.
- Probierst du von innen auf die dyndns Adresse zuzugreifen? Manche Router erlauben nämlich keine Zugriffe auf die externe IP aus dem Internen Netz.
Ich habe die DynDNS-Adresse im Firefox eingegeben und komme auf den Router. Mit Angabe der Portnummer 4030 versucht der eine Verbindung, bricht aber nach einer Zeit ab, da keine Verbindung zustande kommt. Bei einem Portscan wird allerdings auch angezeigt, das der Port 4030 am Router frei ist.
Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird :confused:
 
versuchs mal über einen Anonymous Service im Internet, dann wird es wahrscheinlich gehen. Liegt daran, dass dein Router wahrscheinlich jegliche Verbindungen auf sich nimmt, und das Port forwarding nur von Aussen geht. Ist bei mir auch so !
 
versuchs mal über einen Anonymous Service im Internet, dann wird es wahrscheinlich gehen. Liegt daran, dass dein Router wahrscheinlich jegliche Verbindungen auf sich nimmt, und das Port forwarding nur von Aussen geht. Ist bei mir auch so !

Das darf doch nicht wahr sein :-D das wars. Da wäre ich ja nie drauf gekommen...
Vielen Dank.

Gruß,
Markus
 
Du kannst mir auch mal deine dyndns Adresse per PN schicken und ich teste es dann von aussen, falls du willst.

Edit:
Ok schon gelöst :)
 
Zurück