Webseiten Layouts mit DIV's bzw. CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

eine vielleicht etwas philosophische Frage: Was, wenn der Autor im Wesentlichen Design zu vermitteln sucht? Die Praxis zeigt, daß diese Frage gar nicht so abwegig ist. Ward dann das Design zum Inhalt?
 
Der Sinn der Auszeichnungssprache HTML ist es, Daten eine Bedeutung mitzugeben. Dabei sind die Daten vor allem in textueller Form präsent.
Wenn nun jemand versucht, das Design seiner Website zu „verkaufen“, soll er davon ein Screenshot machen und einen ansprechenden Text dazu schreiben.

Der Begriff semantisches Markup ist auch immer im Zusammenhang mit den Blindesten aller Benutzergruppen zu sehen: den Suchmaschinen. Denn Suchmaschinen interpretieren allgemein weder die Präsentationsfeatures von HTML, noch CSS oder eine andere Stylesheet-Sprache. Sie sind allein am Inhalt, insbesondere am textuellen Inhalt und dessen Bedeutung im Zusammenhang des gesamten Dokuments interessiert. Und die Bedeutung der Daten im Zusammenhang des gesamten Dokuments auszuzeichnen, ist nur durch semantisches Markup möglich.
 
Inspector: Das ist imo genau das (ein) Problem. Immer mehr Webdesigner (und ich spreche hier ausdrücklich von Designern) meinen, mit einem geilen Design die Inhaltslosigkeit ihrer Webseiten kompensieren zu können. Dabei sucht der Benutzer doch kein geiles Design, sondern Inhalt, Inhalt, Inhalt – ich lese derzeit recht viele Linux-Howtos, und die meisten wurden noch in den 90er-Jahren geschrieben, mit überhaupt keinem CSS und/oder irgendwelchen Formatierungen, nur Überschriften, Texten und Listen. Aber es reicht – weil es Inhalt hat. Sogar verdammt viel. Und wie Gumbo schon gesagt hat, wenn du Design vermitteln willst, dann mach eine Bildergalerie auf. Ansonsten hat der Inhalt oberste Priorität.
 
Hi,

die Frage könnt ich mir sicher auch sparen, aber es sieht wohl so aus als ob semantische Bezeichnungen der id und Klassennamen auch Vorteile bei Suchmaschinen bringen können?
 
Hi,

@SilentWarrior: Ja und nein. Ich würde das nicht werten. Design trägt ebenfalls eine Message. Während der Text den rationalen Anteil rüberbringt, bringt das Design den emotionalen Anteil rüber. Nun, und genauso, wie es durchaus legitiim ist, ein Telephonbuch zu vertreiben (100% Ratio), genauso dürfte es auch legitim sein, einfach nur 100% Emotio zu vermitteln. Allerdings wenn, dann würde ich das auch konsequent machen. Naja, jedenfalls von daher würde ich solch eine Webseite nicht abwerten. Also nicht: "Da versucht Jemand, mangelnden Inhalt durch Design zu kaschieren", sondern: "Da dekoriert Jemand ein gutes Design mit ein bisschen Text".

@Son Gohan: Soweit ich weiß, durchaus. Allerdings bin ich da nicht unbedingt der Fahmann :)
 
[…] es sieht wohl so aus als ob semantische Bezeichnungen der id und Klassennamen auch Vorteile bei Suchmaschinen bringen können?
Das würde ich nicht sagen. Denn Suchmaschinen Interessiert vor allem die semantische Nutzung von HTML-Tags, dessen Inhalte und die Beziehung zu anderen, artverwandten Seiten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück