Webseite lokal im Firmennetzwerk veröffentlichen

pleul71

Grünschnabel
Hallo,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem.

Ich habe für eine Firma eine neue Internetseite mit Joomla erstellt, nun möchte ich diese den verantwortlichen vorstellen, da es ein Systemhaus ist in deren Räumen ich arbeite möchte ich das die Leute die darüber entscheiden dies an ihrem eigenen Arbeitsplatz machen können.

Wie kann ich nun die Internetseite im Intranet veröffentlichen, so das die Entscheider von Ihrem Rechner aus darauf zugreifen können und ich somit auch eine Rückmeldung bekommen kann ob oder wie noch etwas verändert werden muss.

Gruß

Andreas
 
Du brauchst einen Webserver mit Joomla im internen Netz. Du könntest zum Beispiel Xampp auf einem Laptop installieren
http://magazine.joomla.org/internat...erman-all/joomla-lokal-installieren-mit-xampp
Dann kannst du die Webseite auf dem Laptop vorführen. Alternativ kannst du die Webseite im Internet ablegen und mit htaccess + Passwort den Zugriff beschränken. Dann kannst du den Verantwortlichen die URL und das passwort geben und sie können sich das "live" angucken.
 
Hallo Ikosaeder,

erst ein mal danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Xampp ist kein Problem denn den habe ich schon auf dem Rechner sonnst hätte ich ja die Seite nicht erstellen können, ich möchte die Seite aber noch nicht im Internet online stellen da die ja noch nicht abgesegnet ist.

Es geht darum die Seite im Firmeneingenen INTRANET zu präsentieren. Ich muss da auch nichts mit Passwörtern schützen da ja nichts online geht.

Gruß

Andreas
 
Hallo spicelab,

anscheinend gibt es da jetzt kein Problem, da ich Anfänger in diesen Bereich bin dachte ich mal es sei ganz spannend wenn ich mal ne Frage stelle.

An deiner Fragestellung erkenne ich das ich anscheinend nicht die Intelligenz besitze um in dem Bereich weiter zu machen.

Dies war meine letzte Belästigung.

Gruß

Andreas
 
Kann es sein, dass du meine Frage als "vorwurfsvoll" verstanden hast?!

Sorry, weit gefehlt!

Ich wollte ernsthaft in Erfahrung bringen, wo du Probleme hast, die Seite im firmeneigenen Netz vorzustellen.
 
Das Thema hat sich erledigt und ist als gelöst gekennzeichnet.

Und so schnell wie ich hier war bin ich dann auch verschwunden.

Nichts für ungut, ich sollte bei dem bleiben was ich kann und das ist nicht viel.

Gruß

Andreas
 
Um die Frage trotzdem zu beantworten:
Du kannst einfach über die IP Adresse im Intranet auf den Rechner zu greifen.
also statt 127.0.0.0:8080/USER z.b. 192.168.1.12:8080/USER in die Adresszeile des Browsers eingeben.
192.168.1.12 ist dabei die IP-Adresse des Laptops mit der Webseite
Bei neueren XAMPP Versionen musst du noch in der httpd-xampp.conf (im Pfad xampp/apache/conf/extra) den IP-Bereich freigeben der zugreifen darf. Dazu in der Datei nach XAMPP Security concept suchen und in dem Konfigblock darunter die Zeile
Allow from::1 192.168.1.0/8
hinzufügen (der IP Adressenbereich muss natürlich angepasst werden).
Das ist fürs Intranet ok, keinesfalls sollte xampp aber als Webserver im Internet eingesetzt werden.
 
Zurück