Webinterface

e.motion

Mitglied
Hi!

Wollte mal fragen ob es als einzelne Person überhaupt möglich ist ein komplexes Webinterface zuprogrammieren.

Habe leider noch keine Ahnung von Perl, hab bis jetzt nur mit PHP gearbeitet.

Kann mir jmd sagen ob es überhaupt möglich ist und wenn wie es geht den HTTP-, FTP-, SSH-, POP3- und SMTPtraffic zu überwachen. Bzw. FTP User anlegen, Freien Speicherplatz überwachen usw..
Alles auf einem Apache /Redhat 8 Server.

Gibts dazu Tutorials oder ist das alles viel zu komplex?

MfG e.motion
 
Hallo,

http-Traffic kannst du noch relativ gut und einfach überwachen. Bei POP3/SMTP-Traffic geht's afaik nur über zusätzliche Kernelmodule.

FTP-User anlegen: s. Dokumentation deines FTPd's

Tutorials auch, aber die bringen dir nicht viel, weil du den Background nicht verstehst ---> Handbücher / Dokumentationen zu den Programmen lesen.
 
OK danke.
Dann werd ich jetzt erst mal Perl lernen.
Könntest du mir bitte trozdem mal ein paar links zu tutorials posten. Die würden mir vielleicht beim lernen helfen.

MfG e.motion
 
k.
Wie überwacht man eigentlich den Traffic?
Liest man die Apache logs mit Hilfe von Perl aus und rechnet dann den Traffic zusammen?
Das würde ja im Prinzip auch mit PHP funktionieren.

MfG e.motion
 

Neue Beiträge

Zurück