Webgallerie-Programm, um Bilder per Browser zu betrachten

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
kennt jemand eine Webgallerie/programm bei dem ich einfach einen Ordner, mit JPEGs, angeben kann welcher auf einer Festplatte liegt und über http, ftp, smb oder afp erreichbar ist?
Notwendigerweise müßte man sich aber auch noch per Passwort anmelden können damit der Ordner aufgerugfen werden kann.

Ich muß jemandem einige Fotos zum Betrachten zur Verfügung stellen und das immer wieder, aber eben so das sich dieser die nicht extra runterladen muß.
Dienste wie Imageshack komen auch nicht in Frage da ich das zuviel Arbeit ist die immer wieder hochzuladen. Außerdem dürfen die Bilder sonst nicht im netz verteilt werden.

Viele Grüße
 
Hallo,
spontan würde mir da der HFS (Http File Server) einfallen.
Er läuft "on the fly" sprich ohne Installation unter Windows und soll per WINE auch unter Linux seinen Dienst tun.

Kurze Anleitung:
1. HFS runterladen
2. hfs.exe starten
3. Rechtsklick in das Fenster des "Virtual Store System" und "Add Folder from disk" auswählen
4. entsprechenden Ordner auswählen
5. "Real Folder" auswählen
6. deine IP + Ordner der Person bekannt geben (Ordner anklicken und Strg+C drücken und den Link der Person posten)


Grüße,
KaiBone
 
? Ähm, nochmal zum eigentlichen Wunsch:

Von Dir gewünscht (bitte berichtigen, wenn falsch)

(1) Webgalerie für Fotos
(2) Nicht im Netz sondern lokal
(3) Aber von Außen betrachtbar

(A) Auch von Außen befüllbar?

Einfach wäre es, wenn man einen Webserver aufsetzt, diesen bis auf Port80 von außen absichert. Dann nimmt man einen der üblichen Webgallery-Scripts und die Sache ist fertig. coppermine wäre dann die Wahl (wobei Du dann noch mit .htaccess den Zugriff limitierst).

Ganz ehrlich wäre mir aber ein von außen zugänglicher Arbeitsrechner zu heikel. Dann doch eher auf eine NAS mit Webserver ausweichen, zB preiswert und gut Synology 110j - bei etwa 110Eur ohne HDD.

mfg chmee
 
@KaiBone: Auch wenn HFS echt hilfreich sein kann, würde ich es Nie und Nimmer 24/7 laufen lassen. Ich muss davon ausgehen, dass man auch User/Passwort verteilen kann, ansonsten hängt in kürzester Zeit ein Peruaner, Japaner oder Italiener an Deinem FTP-Port und saugt alles runter, was zu finden ist.

mfg chmee
 
@KaiBone: Auch wenn HFS echt hilfreich sein kann, würde ich es Nie und Nimmer 24/7 laufen lassen. Ich muss davon ausgehen, dass man auch User/Passwort verteilen kann, ansonsten hängt in kürzester Zeit ein Peruaner, Japaner oder Italiener an Deinem FTP-Port und saugt alles runter, was zu finden ist.

mfg chmee
Ich habe es aus der Beschreibung so heraus gelesen das er die Bilder nur kurz zeitig zur Verfügung stellen will.
Sprich nur für 2-3h und danach sollte man den HFS auch beenden.

Wenn es natürlich für längere Zeiträume sein sollen dann würde sich ein lokaler Webserver anbieten.
Wobei ich allerdings auch sagen muss das man Bilder die nicht weiter in Umlauf gebracht werden sollen nie lange (> 1 Tag) angeboten werden sollten, weder über lokalen Webserver noch über Webspace.
 
Zurück