Webdeveloper ohne festen Job

jeipack

Erfahrenes Mitglied
Hi
Im Moment arbeite ich in einer Webagentur als Webdeveloper. Dies wird sich aber bald ändern und ich habe zumindest im Moment kein Interesse mich ins nächste Büro zu setzen.

Die Arbeit macht mir aber Spass und ich bin auch gut darin (Vor allem Javascript und Modul/Extensionentwicklung macht mir Spass)

Habe recht viel Erfahrung mit Magento (Anwendung und vor allem Entwicklung) und Typo3 (Auch hier Anwendung und Entwicklung) und kenne Javascript recht gut (und natürlich PHP).

Mein Ziel ist es, mit diesem Wissen Geld zu verdienen. Allerdings weiss ich auch, dass Selbstständigkeit kein Zuckerschlecken ist.

Als erstens habe ich mal hier einen Thread erstellt:
http://www.tutorials.de/stellengesuche-entgeltlich/397076-webdeveloper-sucht-arbeit.html

Ob darüber aber überhaupt irgendwas rein kommt ist fraglich.

Ich will auch nicht eine 1-Mann Agentur werden, sondern einfach mal hier mal da einen Auftrag haben (und damit natürlich Geld verdienen).


Was könnte ich machen, welche Möglichkeiten gibt es? Ich kann mir zB auch gut vorstellen einer Webagentur bei dringenden Projekten auszuhelfen oder jemand der nicht so fit mit Javascript ist für ihn und sein Projekt guten/sauberen JS-Code zu schreiben.

Eine Alternative wäre viellicht auch, selbst Extensions zu entwickeln und diese kostenpflichtig auf den Markt zu werfen und zu hoffen dass sie genug gekauft werden aber ob ob das klappt (so dass auch wirklich was rein kommt)?
 

regurge

Erfahrenes Mitglied
Mach dich selbstständig und gründe mal ein kleines Unternehmen. In Österreich gibts dafür z.B. Einzelunternehmen wo man auch gerade zu Beginn viele Vergünstigungen und Hilfen bekommt.

Erst danach macht es Sinn weiterzumachen da man von nun an auch Rechnungen stellen kann, ein Einkommen hat, seine Steuern zahlt und dementsprechend vom System im Fall der Fälle auch wieder abgefangen wird.

Selbst Module zu entwickeln und anzubieten kann nach hinten los gehen, aber auch sehr gut laufen - vor allem wenn man den Nerv der User trifft. Man muss halt überall auffindbar sein, was aber gerade zu Beginn mit viel Arbeit verbunden ist.

Weitaus einfacher ists z.B. über Foren wie hier seine Arbeit anzubieten, oder auch in Foren wie hier Jobs zu suchen
 

Neue Beiträge