webdesign auftrag...

enemy2k

Mitglied
sorry, dass ich das hier poste, aber ins job forum kann ich nicht posten obwohl ich engeloggt bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein Webdesign Auftrag bekommen... Es wird mein erster offizieler und ernster (früher hab ich auch schon webdesign für Firmen gemacht, aber das waren nur Freunde und freundschaftspreise)

Jetzt geht es um ein Infoportal für tourismus in einem bundesland in österreich.

Ich soll die Seite nur designen, sprich in ps layout gestalten und in html umsetzen... das heisst einfach startseite machen, mit bildern (banner), platz für ein menü.. schön gestalten halt... die programmierung (die wirkliche.. datenbanken usw) wird von anderen leuten gemacht...

jetzt zu meiner Fragen: Was darf ich denn so für so ein Design verlangen?

Euere Erfahrungen sind erwünscht...

Danke

mfg enemy;)

Thomas Lindner

Erfahrenes Mitglied
Wenn Du nur Raubkopien von deinen Programmen besitzt nicht einen einzigen Cent, aber solltest Du Originalprogramme haben, dann kannst Du einen vernüftigen Preis aushandeln, der sich berechnet nach dem tatsächlichem Aufwand, aber meist nicht nach der wirklichen investierten Zeit:

Anzahl Seiten?
Texte geliefert?
Müssen Grafiken erstellt und/oder bearbeitet werden?
Muß ein Logo entwickelt werden?
Muß iene Datenbank programmiert werden?
Scripteinsatz?

Preise können da liegen von 150 € bis 1000 € (und sehr viel mehr) aufwärts.

Sprich:

Wir brauchen mehr Info um Dir einen ca. Preis zu nennen!

enemy2k

Mitglied
Ist doch egal welches programm genuzt wird... es geht um das gelieferte... sagen jetzt mal OK

und ich hab orginalsoft. von einem freund der eine webdesign firma hat...

aber ihn will ich nicht fragen...

also, es soll nur ein layout sein... halt das design, datenbanken muss ich nicht machen, logo auch nicht... zumindest nicht für jetzt, die grafiken bzw. bilder usw. muss ich selber besorgen, und daran arbeite ich.

die brauchen jetzt zuerst mal ein design, das gut ausschaut, damit sie es ihrem sponsor zeigen können. und dann gehts vielleicht weiter. aber für dieses erste design, erster eindruck, erstes layout.. muss ich halt einen preis nennen (grobgeschäzt)

...

sam

Erfahrenes Mitglied
nimm halt nen anständigen stundenlohn....
preise für ein layout machen ist immer schwer, aber stunden zählen und ein wenig (auf-)runden kann jedes kind ;)
müsst ihr euch halt noch über den stundenlohn klar werden...20€ sind aber sicher nicht zu hoch angesetzt

MTK

Mitglied
Hi,
also wie sam gesagt hat, erstmal ein Stundenlohn. Wie hoch der ist kommt auch darauf an welche Zeit du zählst. Gehst du nur von der reinen Arbeitszeit aus kann er schon bei 30 - 40 Eur liegen, nimmst du aber auch die Zeit dazu in der du dir den Aufbau überlegst, Bilder suchst, fotografierst etc. sollte der stundenlohn nicht über 20 Eur liegen.
Das ganze hängt natürlich auch davon ab wie schnell du arbeitest, was für eine Erfahrung du hast. Wenn du 10 Min suchen musst um das entsprechende Werkzeug im Prog. zu finden ist 1 Eur fast schon zuviel als Stundenlohn.
Dann kommt noch der unkostenfaktor hinzu, z.b. wenn du Bilder kaufen must, oder dir irgendwelche Ausrüstung (Kamera etc.) leihen must.
Am Ende kommt es auch noch auf das Ergebnis an, du kannst ja super gearbeited haben, aber es sieht trotzdem nicht so aus wie du es wolltest oder es trifft nicht die richtige Zielgruppe usw. Dann kommts auf den käufer an... entweder sie nehmens so wie`s ist, dann musst du halt mit dem Preis runter gehn oder sie wollen dass du es abänderst dann darfst du die zusätzlichen Stunden aber nichtmehr berechnen oder aufjedenfall nichtmehr mit dem vollen Stundenlohn(vorrausgesetzt die Änderungen sind begründet).
So, hoffe das hilft dir weiter. Hab`s versucht so allgemein wie möglich zu schreiben, ist aber vieleicht deswegen an einigen Stellen undeutlich. Hättest du einfach das Layout geposted und gefragt wieviel man dafür verlangen darf wär es einfacher gewesen, aber das ist ja soweit ich verstanden hab noch nicht fertig.

MTK

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube sinnvoll wäre wenn du hier mal eine Seite postest die von dir gemacht wurde. Dann können die Leute die sich damit auskennen wohl eher sagen was du verlangen kannst, weil sie dann wissen was du kannst.
Es ist für mich zumindest auch noch nicht so klar rübergekommen was du genau machen musst. Machst du nur ein Design mit Startseite und Menü oder arbeitest du auch am Inhalt mit? Das ist ja schon ein Unterschied.

sam

Erfahrenes Mitglied
...und vergiss auf keinen fall einen vertrag zu machen....
ich wurde bei meinem ersten auftrag damals eiskalt abserviert, weil der käufer jemand anderen gefunden hatte, den er besser kannte...und das 2 tage bevor ich fertig war :mad: :mad: :mad:

fertige verträge zu dem thema findest du hier: http://www.vertragstexte.de ;)

enemy2k

Mitglied
wow, das wird ma zu stressig....

also.. um es glaube ich zumindest einfacher zu machen, habe ich eine seite im net gefunden auf die ich mich orientieren soll...

http://www.dolomiten.net/de_dolomitennet/index.htm

schaut alles schön simple aus, ist es auch.. aber trotzdem ist das eine VISITENKARTE für eine firma.... also.. wieviel könnte man für so ein layout verlangen?

und bitte nicht in stundenbla bla bla... wir haben uns schon ausgemacht dass wir bei pauschalpreisen bleiben...

denn ich arbeite ja auch nicht immer eine stunde durch oder so.. gucke tv zwischen durch...

sam

Erfahrenes Mitglied
sowas kann man mitn bisschen glück in 30 minuten basteln, aber setzt mal 4-5h an (testen, vielleicht auch mal ein versuch, der nicht gefällt)

nach unserer verhassten stundentheorie ^^ macht das (bei 20€/h) 80-100€...
hmmm hört sichn bisschen wenig an...nuja, kannst ja länger rumprobieren :)

enemy2k

Mitglied
danke danke sam...

schauts.. hier geht es um viele einzelne projekte.. und daher will ich nicht nach stunden verrechnen, weil: für ein gästebuch das ich in eine seite einbinde brauche ich beim ersten mal 1. stunde... aber beim zweiten mal 15. min.. und warum sollte ich diese eine stunde verrechnen oder auch nicht.. es ist nicht fair.. keinem gegenüber...

also finde ich sind pauschalpreise für den anfang besser....

na gut, ich schau mal das ich so 150€ nenne.. aber erst wenn ich fertig bin... und dann schauma weiter..

danke leute.. falls noch jemand was zu sagen hat: bitte!!!

bye