Webcams stürzen ab

YelloW22

Erfahrenes Mitglied
hallo.

ich habe am linux (debian) rechner 8 Webcams. sie sind verteilt auf 4 usb-slots (switches).
handelt sich um Logitech QuickCam Pro 9000
Dazu hab ich ein script geschrieben (mithilfe des Linux-paketes "webam") dass mit den cams bilder macht und sie hochlädt.

funktioniert auch alles.
nur nach einer gewissen laufzeit stürzen alle Cams ab.
Das webcam-programm sagt mir

Code:
ioctl: VIDIOC_QUERYCTRL (id=993776; type=unknown; name=""; minimum=0; maximum=0; step=0; default_value=0; flags=0): Input/output error

das kommt ein paar mal, mit verschiedenen IDs.
dann kommt 1x das:
Code:
ioctl: VIDIOC_S_FMT(type=VIDEO_CAPTURE; fmt.pix.width=160; fmt.pix.height=120; fmt-pix.pixelformat=0x56595559 [YUYV]; fmt.pix.field=ANY; fmt.pix.bytesperline=0; fmt.pix.sizeimage=0; fmt.pix.colorspace=unknown; fmt.pix.priv=0): Input/output error
Code:
can't get rgb24 data


was läuft da schief?
ist vllt der usb-controller überfordert?

wenn ich die Cams dann abstecke, und wieder einstecke, funktionieren sie wieder ne gewisse Zeit.. dann wieder Fehler ..

.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ja die camera ist es.

es ist ja so, dass abwechselnd von jeder cam 1 bild gemacht wird.
sprich Cam1 macht ein bild, dann Cam2, dann Cam3 ...usw und dann wieder von vorn.
Manchmal sinds auch nur einzelne die abstürzen, der rest läuft weiter ...

Mein Gedanke war auch der USB-Controller, aber was kann man da tun ? was könnts noch sein?

ach ja: oft kommt auch noch das hier:
Code:
capturing image failed!
 
also wies aussieht funktionierts mit nur 2 Cams ...
kommt zwar ab und zu mal "capturing image failed" aber das is mehr oder weniger egal wenns weiterläuft ...


was mach ich jetzt? ich brauch alle Cams, nich nur 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du? Manche Mainboards haben verschiedene USB Root Hubs, d.h. jeder einzelne kann 480MBit/s übertragen. Wenn du einige WebCams an den anderen Root Hub anschließt, könnte das den Flaschenhals der Übertragunsgeschwindigkeit lösen.
Hast du noch andere USB-Geräte angeschlossen? Welche?
Welche Auflösung/Größe und Dateigröße haben die Bilder? sind die komprimiert?
Liest du die Bilder ununterbrochen aus? Vielleicht hilft es, nach jedem Bild kurz zu warten.

Da fällt mir auf: vllt. liegt es an der Bandbreite zu deinem Server.
Ist sichergestellt, dass ein Bild vollständig zum Server übertragen wurde, bevor das Programm das nächste Bild aufnimmt?
 
Tastatur und Maus ist noch dran.

sie sind eh schon verteilt. so:

1 Port - 1 Cam
1 Port - 1 Cam
1 Port - 1 Switch - 3 Cams
1 Port - 1 Switch - 3 Cams

warte zwischen den bildern 8 sec
 
Wartest du 8s zwischen dem Starten des Transfers oder wartest du nach beendigung des Befehls 8s bevor du den nächsten Befehl aufrufst?
 

Neue Beiträge

Zurück