Webcam wird nicht angesprochen (obwohl funktionsfähig)

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend allerseits,

seit mehreren Tagen versuche ich, ein Skript (das ist eigentlich übertrieben, ein paar Zeilen) zu schreiben, dass es mir ermöglicht, nur mein eigenes Webcamvideo live zu sehen.
Nahezu lächerlich, dass ich das nicht zum laufen bekomme, aber ich bin nicht gerade versiert in Flash, genauer gesagt: Ich steige gerade ein.

Wie dem auch sei, folgende Schritte habe ich bisher gemacht:

1. Video in der Bibliothek erstellt, dann von dort auf die Bühne gezogen sowie Instanznamen vergeben, um dort dann nachher das Video "abzulegen" (Instanzname: videotest)
2. Actionscript, sieht wie folgt aus:
Code:
var webcam:Camera = Camera.getCamera();
videotest.attachCamera(webcam);

Beim Ausführen (Test Film) seh ich lediglich ein weißes, kleines Fenster, in dem ich nichtmal nach Zugriffserlaubnis auf die Kamera gefragt werde.
Es sind auch keine Compiler Errors vorhanden.

Wenn ich diese Datei als Film exportier (swf), auf einen Webserver hochlade und via einer simplen HTML Datei den Flash-Film aufrufe, werde ich jedoch nach Zugriff gefragt, was mich sehr verwundert.
Abgesehen davon reagiert meine Kamera dann jedoch nicht (die grüne Led, die normalerweise die Aktivität der Kamera anzeigt, leuchtet nicht).

Ich denke nicht, dass darin der Fehler liegt, jedoch hier rein aus Vorsorge der HTML-Code:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>SWF ?!</title>
</head>
<body>
  <object classid="CLSID:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="360" height="28"
          codebase="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=4,0,0,0">
    <param name="movie" value="cam.swf">
    <param name="quality" value="high">
    <param name="scale" value="exactfit">
    <param name="menu" value="true">
    <param name="bgcolor" value="#000040">
    <embed src="cam.swf" quality="high" scale="exactfit" menu="false"
           bgcolor="#000000" width="360" height="288" swLiveConnect="false"
           type="application/x-shockwave-flash"
           pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">
    </embed>
  </object>
</body>
</html>

Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem kleinen Einstiegsexperiment weiterhelfen könntet.

Vielen Dank,

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, Jens,

.attachVideo hab ich mal ausprobiert. Funktioniert leider nicht - sagt zumindest der Compiler (Fehler 1061 und Warning 1060: The method attachVideo is no longer supported).

Den Thread, den du mir gegeben, hab ich mir bereits angesehen. Die zwei Zeilen von mir sind, soweit ich mich erinnern kann sogar daraus entstanden.

Mal 'ne Frage nebenbei: Brauch ich denn einen Stream (netconnect, netstream), um mein eigenes Webcambild auf dem Webserver anzuzeigen, oder würden theoretisch die zwei Zeilen ausreichen ?

Und noch 'ne weitere: Wenn ich das Video-Objekt anklicke, kann ich kein Actionscript schreiben (current selection cannot have actions applied to it); dazu muss ich dann erst in den grauen Bereich klicken, dann ist der Titel des Action-Fensters jedoch "Actions - Frame". Ist das normal, oder sollte der AS-Code "auf dem" Video-Objekt liegen ?

Nach langer Sucherei, hab ich was entscheidendes gefunden:

Bei den Built-in Cams von Apple (Imac, macbook, macbook pro) ist die cam als USB-Device zu finden.

Sprich: Rechtsklick im Flash-Fenster, Settings, Camera -> USB Video Class Video.

Vielen Dank dennoch für eure rege Aufmerksamkeit,

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück