WebBrowser-Control automatischer Umbruch bei Maximalbreite

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

mal wieder Probleme mit dem WebBrowser-Control.
Und zwar verwenden wir zwei Controls übereinander gelagert: Das TX-Textcontrol, wenn der User den Text bearbeiten will, oder das WebBrowser Control zur Anzeige.

Beim TX ist so es, dass, sobald der linke Rand des Controls erreicht wird, der Text automatisch umgebrochen wird.
Beim WebBrowser-Control ist das leider nicht so. Dieses macht einfach einen horizontalen Scrollbalken und schreibt die Zeile solange weiter, bis der Break kommt.

Meine Frage: Kann das im WebBrowser Control oder im Document Objekt irgendwie eingestellt werden?

Ich habe über Onkel Google nur was bei BigRessource gefunden, aber die scheinen alle auch keine Lösung für das Problem zu haben.
 
Eigentlich ist das ja keine Sache des Controls sondern eher der angezeigten Seite. Wenn eine Seite nicht von selbst umbricht, interpretiert das Control nur den HTML-Code, den es anzeigt.


Der Doc!
 
es ist ja keine Website, die ich anzeige.
Es ist offline im VB6 das WB-Control, welches HTML-Text resp. eben Plain-Text anzeigen soll.

Das es nur den entsprechenden Text interpretiert ist schon klar, aber es muss doch möglich sein, dass das Control selber merkt, dass es am Rand ist und sich dort umbricht, anstatt einfach weiter zu schreiben.
 
Auch wenn du Text bzw. eine Offline-Seite anzeigst, ist es für das Control eine Web-Seite (Web-Seite klingt vielleicht etwas ungeschickt, HTML-Seite wäre besser). Wenn du im Browser eine Textdatei anzeigst, wird ja für gewöhnlich auch nicht umgebrochen.

Du könntest deinen anzuzeigenden Text ja in HTML-Code kapseln, ein kleines DIV und darin dein Text müsste doch reichen.


Der Doc!
 
Naja so einfach wird's dann nicht, wir resizen das Control natürlich je nach Fenstergrösse mit. Dann müsste ja bei jedem Resize der Text angepasst werden.

Aber wie gesagt, ich denke hier gibt es keine einfache Lösung. Entweder wir probieren selber oder wechseln das Control.
 
Wenn du den Text als HTML-Code in ein DIV packst und das DIV auf eine Größe von 100% stellst, kümmert sich das Control dann um den Umbruch, egal wie groß die Seite und damit dein Control ist. Du musst ihm das nur als HTML-Code sagen.
Code:
<div width="100%">Dein Text kommt hier rein</div>


Der Doc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Doc.
Wir haben es bisschen abgeändert und skalieren den Text im Pre-Tag auf 100%, so passt es unabhängig vom Control.
 

Neue Beiträge

Zurück