Webanwendungen in Java

xardias

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage an die erfahreneren Java Entwickler hier. Ich möchte schon seit knapp 2 Jahren eine kleine Community Seite programmieren mit Artikel/FAQ/Code Datenbanken zu bestimmten Themen. Anfangs wollte ich das ganze in PHP schreiben, doch für ein relativ großes Vorhaben wie dieses ist PHP dazu ungeeignet finde ich, das habe ich auch schon vor gut 2 Jahren schnell gemerkt.
Seit dem durchforste ich nach und nach verschiedene Java Frameworks etc und habe immer noch nicht das Richtige gefunden. Daher habe ich vor knapp 1 1/2 Jahren angefangen ein eigenes Framework zu schreiben, was anfangs garnicht so kompliziert erschien wurde immer komplexer und ist mir immer wieder etwas über den Kopf gewachsen (Da merkt selbst mal warum SUN so lange an Spezifikationen bastelt)

Genug der Vorgeschichte, ich suche nun ein geeignetes Framework o.Ä. um mein Vorhaben zu verwirklichen. Es soll keine hoch State-Abhängige Anwendung werden (Also AJAX pur muss nicht sein).

Nun ich lade mir momentan Sun Java Studio Creator und Enterprise, dazugehörige Portal Server und testweise auch JBoss Portal, weil ich hoffe damit wie man es so schön im Javaslang sagt "rapid application development" betreiben zu können.

Meint ihr es wird damit gut gehen? Tapestry soll auch sehr angenehm sein was modularisierung von kleinen komponenten angeht.

Was für Tipps könnt ihr mir alternativ an Frameworks/Libraries usw geben? (Auch Persistence Frameworks)

Oder anders gefragt: wenn ihr Tutorials.de in Java neu programmieren würdet, welche Frameworks, IDEs, etc würdet ihr verwenden. (Tutorials.de passt von der Komplexität her so in etwa zu meinem Vorhaben wenn man mal von dem komplexen Foren System absieht).

gruß
Dennis

PS: Was ich nicht möchte ist ein JSP Chaos wie z.b. in MVN Forum, welches wirklich eine Qual darstellt wenn man den "Theme" des Forums modifizieren möchte. Also die Trennung von View und Logik ist mir schon wichtig.
 
Hallo!

Oder anders gefragt: wenn ihr Tutorials.de in Java neu programmieren würdet, welche Frameworks, IDEs, etc würdet ihr verwenden. (Tutorials.de passt von der Komplexität her so in etwa zu meinem Vorhaben wenn man mal von dem komplexen Foren System absieht).
Na ja, ich denke mal, dass ich auf keinen Fall ein Forum komplett neu in Java hochziehen würde... eher würde ich Wege suchen etablierte Forumensysteme auf PHP-Basis (wie unser VBB) in ein Java System zu integrieren. Ansonsten würde ich für weitere Javabasierte Web-Entwicklung wohl auch die JSF-Komponenten (Tomahawk und Cherokee (Oracles gespendete ADF Komponenten)) heranziehen und diese in eine JSR-168 (Portlet) kompatible Umgebung einbauen (Apache Pluto, JBoss Portal). Zusätzlich würde ich die JSF Komponenten durch einen Unterbau aus Spring Web MVC und/oder Spring WebFlow fußen lassen. Für die "Middletier" würde ich ganz ordinär mit dem Springframework herangehen. Für die Persistenz würde ich entweder Hibernate / Spring JDBC oder bald Open JPA (ehemals Kodo, http://dev2dev.bea.com/pub/a/2006/02/interview-kodo-opensource.html) verwenden.

Gruß Tom
 
erstmal danke für deine Hilfreiche Antwort Thomas. Ich werde mir die Frameworks mal genauer anschauen. Vielleicht kam das in meinem ersten Post auch nicht so rüber, aber ich wollte gerade das Forum aus meinem Vorhaben ausschließen, dazu gibt es einfach schon zu viele Foren Systeme (auch in Java geschriebene).

fanste hat gesagt.:
Hi,
Ich kann zwar nicht helfen, aber warum meinst du, dass PHP dafür ungeeignet sei?
mb fanste
Ist mitlerweile eine sehr subjektive Meinung von mir, aber zum einen ist PHP rein Sprachtechnisch ne Ecke langsamer als Java, dann misfällt mir in PHP die Art und Weise dass jeder einzelne Query erstmal Configs ausliest, Benutzerdaten aus der Datenbank holt, und was weiß ich für Daten generiert die eigentlich im Hauptspeicher zwischengespeichert werden können.
Mag sein, dass der Geschwindigkeitsgewinn garnicht notwendig oder so bedeutend ist.
Aber ich fühle mich einfach besser wenn der Code wenigstens schneller aussieht (Da soll nochmal jemand sagen Emotionen hätten nichts bei der Programmierung zu suchen). Anmerkung: Die letzten Zeilen bitte nicht GANZ so ernst nehmen.
 
Hallo!

Ich denke, dass auch der Toolsupport rund um Java einfach besser ist als für PHP. Für Java gibts zig verschiedene exzellente Entwicklungsumgebungen (Eclipse, Netbeans, IntelliJ IDEA, JBuilder,...). Weiterhin kann man mit Java in meinen Augen "moderner" Entwicklen als man es mit PHP könnte. Es gibt natürlich auch für PHP sehr viele freiverfügbare thirdparty Bibliotheken, die man einfach so benutzen kann, jedoch ist die Menge an guten verfügbaren Bibliotheken bei Java IMHO deutlich größer.

Für PHP scheint es bezüglich Entwicklungsumgebungen außer Zend Studio und dem PHP-Eclipse Plugin nicht wirklich viel anständiges zu geben.

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück