WebAnwendung von Websphere auf Tomcat unstellen

K

KHGwebw dwqe26793

Hallo zusammen,
ich soll bewerten wie aufwändig die Umstellung einer Webanwendung von Websphere auf Tomcat ist.
Ich weiß, dass der Websphere ein Application Server ist und der Tomcat "nur" ein Servlet Container mit einer jsp Engine.
Trotzdem weiß ich nicht so richtig worauf ich da achten soll...
Grob umrissen ist das eine Anwendung, die auf Parameterübergabe im request reagiert, eine übergebene Url (ip, filesystem, ip aus jndi parametern oder externe url ) liest, eine xml baut und diese in einem object in die session gesetzt wird.
Was wär denn das K.O. Kriterium eine Anwendung nicht im Tomcat nutzen zu können?
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :0)
Viele Grüße,
Kati
 
Hallo,

es hängt stark von den verwendeten Anwendungsfeatures ab, ob die Anwendung einfach so wie sie ist, auf Tomcat betrieben werden kann. Das was im websphere/wid/rad Umfeld unter "dynamisches Webprojekt" verstanden wird, ist erstmal eine voll kompatible Anwendung auf Basis von jsp's und servlets und damit lauffähig auf tomcat.

3rd Party libs wie JSF, Struts erfordern evtl. noch eine manuelle Anpassung von der Positon der jars oder der Einbindung im Server. Für Packete, die eher dem websphere Umfeld entspringen wie websphere JAX-RPC kann meist eine verbreitete Alternative wie axis in diesem Fall gefunden werden.

Im wid kann neben appservern auch ein apache tomcat direkt eingebunden werden. Ein deployment Assistent unterstützt dann beim deployen von Anwendungen direkt auf dem Tomcat.
 

Neue Beiträge

Zurück