Web und "Windows" Client für die selbe Anwendung

MondGsicht

Mitglied
Hallo Miteinander!

Ich hoffe ich bin in dem Forum richtig.

Ich möchte eine Applikation entwickeln, welche einerseits ein "Windows"-Client, also einfach einen Java-Client für den Computer hat. Dieser wird mit Swing oder ähnlichem realisiert.
Desweiteren muss die Anwendung übers Web bedient werden. Welche Mittel muss ich da einsetzten? Habe da noch wenig Erfahrungen.

Das System kann parallel genutzt werden. In einer Anwendung mit Swing ist das ja kein Problem, da werden die Änderungen in der Problemdomain über den Observer erkannt und so der View aktualisiert, ist das mit einer Webanwendung möglich. Ein Beispiel währe, dass ich sehen kann, wenn sich Reservationen von Räumen ändern, ohne das ich die Seite im Browser refreshen muss.

Ich hoffe ihr versteht mein gedusel und könnt mir helfen, vielen Dank!
 
Hallo!

Na ja, um moeglichst viel von deiner Anwendung wiederverwenden zu koennen solltest du die Anwendungslogik weitgehend von der verwendeten GUI Technologie entkoppeln.
Ich denke du solltest die Kernfunktionalitaet deiner Anwendung erstmal standalone bauen und entsprechende Schnittstellen bereitstellen mit denen andere Anwendungen diese Funktionalitaet verwenden koennen. Deine Web Anwendung (etwa mit JSF, Struts, oder nur JSP und Servlets realisiert) koennte dann einfach diese Schnisttellen zur Kommunikation mit der eigentlichen Anwendungslogik verwenden.

So waere es auch ein leichtes die Schnittstellen der Kern-Anwendung nach aussen zu legen (Webservices, RMI, etc.) und sie dann von einem Swing Client aus zu verwenden.

Gruss Tom
 

Anhänge

  • arch.jpg
    arch.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 22

Neue Beiträge

Zurück