Web Shop-Tutorial gesucht

Meldur

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Mein Chef wünscht sich einen Online-Shop im iTunes-Format - also Offline-Aktivität verbunden mit dynamischen Web-Interaktionen.
Ich wollte jetzt mit ASP.NET und AJAX loslegen, aber auch nur, weil ich davon gehört habe - nicht weil meine Erfahrungen damit so gut sind.
Der Shop wird eine Datenbankanbindung und eine Kundenverwaltung erhalten.

Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen? Der IIS 5.1 läuft bereits und ich habe auch schon stolz meine erste HelloWorld-Webseite bekommen. Nur bin ich unsicher, wie der Server das anstellt - baut mein Browser die Seite zusammen und bekommt nur die individuellen Infos dafür vom Server? Die ganze Sache soll auch über SOAP laufen - also quasie zustandslos.

Empfielt es sich vielleicht sogar den Server komplett selbst zu schreiben? Bietet C# die notwenidgen Schnittstellen dafür?

Ich danke Euch für Infos,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, für mich stellt sich die Frage wie das gesamte Konzept aussieht:

Ist eine Webanwendung die einzige Variante nach aussen hin, oder soll es unter anderem auch eine Windows-Forms-Anwendung dazu geben? Oder gar PDA-Support etc.? Wenn ja, dann würde ich ein Webservice machen und damit können dann sowohl Webanwendung, Windows- als auch andere Anwendungen damit arbeiten. Somit kannst du auch schön die Businesslogik und die Data-Access-Schicht abtrennen.

Auf jeden Fall tust du gut daran, dir die ganze Geschichte gut zu planen, einen sauberes Design zu entwickeln etc. Wenn du hilfe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden oder einfach hier. Dazu musst du aber sämtliche Anforderungen auflisten.
 
Hallo Norbert!

Danke für Deine Hilfsbereitschaft. Es soll tatsächlich eine Windows.Form sein, in die eine Webseite mit Interaktionsmöglichkeit eingebettet wird (um später auch mal nur den Webshop ohne Desktop-Funktionalitäten zu haben). Der Server soll eine Liste von Angeboten verwalten (DB) und anzeigen (Web). Diese beinhalten grafische Dateien, die nur offline betrachtet werden können. Der Nutzer soll also über das Webinterface die Angebote erwerben und besagte Dateien dann in die Desktopanwendung downloaden können. Diese wiederum verwaltet alle bereits erworbenen Daten bzw. kann Zusatzinformationen aus dem Web abrufen.
Alle Daten wollte ich über einen UID kennzeichnen um sie in der Server-DB und ggf. der Desktop-DB verwalten zu können. Die Kommunikation zwischen Desktop-Client und Server soll über SOAP und RSA-Verschlüsselung laufen. Die Webanbindung benötigt SSL, da auch Kreditkartennummern übertragen werden müssen.

Ich bin nun auch am überlegen ob es Sinn macht den Server selbst zu schreiben, oder ob man sich einen Sack voll Scripte baut und bei einem Provider in den Webspace setzt.

Bin Dir dankbar für alle Anregungen.
Peter
 
Hmm ... also erstmal würde ich (auch wenn es mehr Arbeit bedeutet) die Website nicht in einer Windows-Forms-Anwendung hosten. Lieber gleich die vollen Funktionalitäten von Windows Forms nutzen.

Zweitens bietet es sich hier an ein Webservice zu bauen, auf welches Website und Windows Forms Anwendung zugreifen.

RSA -> Nun, ich würde mir hier DiffieHellman näher ansehen. Dürfte genau das sein was du brauchst (Key-Exchange-Verfahren).
 
Hallo Norbert,

mal eine Frage zu den Webservices - sehe ich das richtig, dass das im groben und ganze neine Ansammlung von Scripten ist (z.B. C#), die beim ersten Ansteuern kompiliert werden und dann arbeiten? Also kein vollständiges Programm, welches sich nur des Webservers bedient? Und können diese Code-Schnipsel dann auch direkt Webseiten erstellen? Können somit keine Daten im Server verarbeitet werden, so lange das Modul nicht von extern angefahren und kompiliert wurde?
Du siehst ich bräuchte wohl mal ein gutes Tutorial zum Thema Webshop - der Webshop soll so aufgebaut sein, dass er auch ohne Desktop-Unterstützung läuft - nur wenn diese aktiv ist (und den Shop darstellt) gibt's gewisse Zusatzinfos. Also sollte doch ein rein Web-Basierter Shop Pflicht sein - oder habe ich was übersehen?

Danke für die Mühe und erstmal schönes Wochenende,
Peter
 
Nein, ein WebService stellt keine Ansammlung von irgendwelchen Skripten dar. Das gibt es in der Form in der .NET-Welt auch gar nicht. Ein WebService ist eine quasi eigenständige Anwendung die von einem Webserver ausgeführt wird. Es dient als Schnittstelle zu anderen Systemen (dies können auch Fremdsysteme sein).

Eine Webanwendung kann nun auf dieses WebService zugreifen, um alle notwendigen Daten zu beziehen, um die Logins zu handhaben usw. Die Webanwendung selbst dient lediglich der Visualisierung der Informationen bzw. der Navigation des Kunden. Ebenso kann an das WebService eine Windows-Anwendung andocken. Diese ist auch nur zuständig für das Anzeigen der Informationen. Die tatsächliche Logik befindet sich innerhalb des WebServices.

Auf diese Art und Weise ist es sehr einfach, unterschiedlichste Systeme mit dem gleichen Datenstock und vor allem der gleichen Business-Logik zu verbinden.
 

Neue Beiträge

Zurück