Web Services, Javascript und "Hello, World"

drezze

Grünschnabel
Hallo!

Seit ein paar Tagen arbeite ich mich durch diverse Tutorials, die ich durch Googlen gefunden habe. Klappt auch so weit ganz gut. Zurzeit knabbere ich an folgendem Problem:

Auf einer Webseite soll folgendes passieren:

- man kann etwas in ein Textfeld eingeben
- per Button-Klick wird ein Webservice aufgerufen, der das Eingegebene an anderer Stelle auf der Webseite wieder ausgibt.

Den Webservice hab ich und funktioniert, wenn ich ihn einzeln teste. Aber wie bringe ich den Button mit meinem Webservice in Verbindung?

Ich hab angefangen, mit Javascript herumzuexperimentieren. Bin ich da auf dem richtigen Weg oder gibt es einfachere oder bessere Wege?
 
Hi.

Das richtige Schlag- (bzw. Kunst-) Wort wäre hier: AJAX. :google:

Normalerweise kommuniziert man mit einem Webservice über das SOAP Protokoll welches auf HTTP aufsetzt.

Evtl. kann dein Webservice auch über HTTP POST/GET Anfragen angesprochen werden. Dann kannst du direkt mit einem synchronen bzw. asynchronen XmlHttpRequest Daten an den Webservice schicken und wieder empfangen.

Das Problem ist allerdings das ein solcher Zugriff aus Sicherheitsgründen nur auf den gleichen Server erfolgen darf.

Mozilla basierte Browser (Firefox, K-Meleon, etc.) können auch direkt SOAP Anfragen stellen und verarbeiten. Siehe http://www.mozilla.org/projects/webservices/ Das funktioniert dann nur in Mozilla Browsern - und man muß evtl. das Skript signieren wenn man nicht ständig die Sicherheitsabfragen bestätigen will.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück