Web service & stateful Ejb

tass

Mitglied
Hallo zusammen,

leider bin ich noch neu in der JEE Technologie und hab da ein paar Fragen, für Hilfe wäre ich dankbar :)

Ich hab mir ein JEE EnterpriseApplication erstellt und dort einen Web Service und eine stateful Ejb eingefügt. Ich will nun mit dem Web Service auf die Ejb zugreifen, geht das?
Ich damit einen stateful Web Service darstellen. Da der Web Service eine stateless Ejb ist solle das doch gehen... wie kommunizieren denn die Ejb's miteinender?

Kann die stateful Ejb beim start des Glassfish bereits instanziiert werde, wenn ja wie?

Verwendet wird Netbeans und Glassfish.

Vielen Dank schon mal vorab...
 
Hallo,

einen Stateful Webservice zu bauen indem du eine Stateless Bean auf eine Stateful zugreifen lässt, funktioniert nicht. Du kannst das Verhalten einer Stateful Session Bean nur dann nutzen, wenn du auch die ganze Zeit eine Referenz auf die Bean hast.

Wenn du eine Stateless Bean benutzt (ob als Webservice oder nicht ist dabei völlig Banane) bekommst du für jeden Aufruf ein Entsprechendes Objekt aus einem Pool. Dabei ist es im Prinzip völlig egal, welches man bekommt, da ja kein Zustand aufbaut wird.
Wenn du jedoch eine Stateful Bean referenzierst (damit die ihren Zustand aufbaut), müsstest du immer wieder das gleiche Objekt aus dem Pool bekommen. Das wiederspricht aber dem Prinzip der Stateless Beans, da du ja dann quasi einen Zustand aufbaust (Referenz auf die Stateful Bean).

Grüße
THMD
 

Neue Beiträge

Zurück