Web-Kalender: Termine mit Outlook synchronisieren

envision

Grünschnabel
Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Forum!

Hintergrund:
Ich habe auf meiner Web-Seite einen Kalender, in dem Termine eingetragen werden können. Alle Termine werden in einer Textdatei abgespeichert.

Frage:
Wie kann ich es ermöglichen, dass diese Termine über einen *klick* in das lokale Outlook des jeweiligen Users automatisch eingetragen werden.

Ich hatte mir schon überlegt, dass ich die Termine dann in eine neue Datei übergebe, diese dann in einem Format in der Datei stehen, mit dem Outlook zu recht kommt. Damit meine ich eine .ics Datei. Das Problem ist nur, dass ich die Datei dann erzeugen muss, anschließend muss der User diese dann downloaden und dann auch noch in Outlook importieren. Dieser Vorgang ist natürlich ziemlich umständlich und unbequem.

Ich hoffe jemand kennt einen einfachen weg, so dass der User nichts mehr tun muss, bzw. die Termine automatisch über einen *klick* in Outlook eingetragen werden.

Dann bin ich mal gespannt, was ich hier für ein Feedback, Ideen oder Anregungen von euch bekomme. Ich bin für alles offen. Vielleicht hat ja auch jemand interessante Links zu diesem Thema.

Gruß Fabian!
 
Hallo Fabian

ich bin auch am Suchen einer solchen Lösung. Hast du schon was gefunden?

Gruss Reto
 
Älterer Beitrag :D Aber ich versuch mal nen Lösungsansatz:

Die .ics.Datei zu erstellen sollte per php recht einfach realisierbar sein. Danach sollte die ics-Datei runterladbar sein und muss dann in Outlook importiert werden. Da aber der Browser gar nicht die Befugnis hat, Daten einfach so in irgendwelchen Programmen zu starten, müsste für eine OneClick-Lösung ein Progrämmchen geschrieben werden (könnte auch ein AddOn für den Browser sein), dass den Outlookaufruf inklusive ics-Import handle't.

Wenn man ein bisschen im Netz querliest, hat man aber den Eindruck, dass sich Outlook mal wieder blöder anstellt als nötig.

Links:
http://www.jakewalk.de/2009/01/13/via-icalendar-termine-in-outlook-importieren/
http://ical.gutentag.ch/documentation.html

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück