WEb Framework gesucht

boelkstoff

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte privat und fürs Studium ein grösseres Webprojekt in java realisieren.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Framework mit dem ich dynamische Seiten generieren kann.
Mir geht es dabei hauptsächlich um strike Trennung zwischen Design und Logik.

Habe mir schon Struts angeschaut, dort ist mir aber noch zuviel Logik im Design enthalten.

Hat jemand Erfahrung mit einen der vielen Jakarta (Apache Group) Projekten?
- cocoon
- velocity
- turbine

Oder kann ein paar einstiegsseiten für den ersten überblick geben?

Vielen Dank

Philipp


P.S.Bitte jetzt nicht sagen: nimm doch jsp. Ich weiß was Servlet und jsp bin und habe schon kleine Anwednungen realisiert. Nur leider war dann java, Design und logik sehr verheiratet, sodass eine Designändern sehr umständlich immer ist.
 
P.S.Bitte jetzt nicht sagen: nimm doch jsp. Ich weiß was Servlet und jsp bin und habe schon kleine Anwednungen realisiert. Nur leider war dann java, Design und logik sehr verheiratet, sodass eine Designändern sehr umständlich immer ist.
Wenn Du den Java-Code direkt in die JSP-Seiten schreibst, ist das kein Wunder. Sowas sollte man aber ohnehin nicht mehr machen, sondern eher Beans verwenden.
Die Programmlogik läuft in Java-Beans, die nur indirekt mit dem HTML-Code verbunden sind. Wie stark Du die Programmlogik an die HTML-Codes bindest hängt vielmehr davon ab, wie sehr Du das Projekt durchdacht hast.
 
Zurück