Web Configurator

chriss_2oo4

Erfahrenes Mitglied
Hi!

ich habe dieses Forum ausgewählt, weil ich kein passendes gefunden habe. Ich weiss natürlich schon, dass man mit HTML nichts programmieren kann.

Nun zu meiner Frage:): Ich möchte im Rahmen meines Praktkums einen "einfachen" Web Configurator basteln, leider fehlt mir der Ansatz: Flash, Java3D, Silverlight, PHP, ...

Ich möchte ein Haus von außen darstellen und die einzelnen Komponenten (Dach, Fenster, Fassade, Tür, ...) mit unterschiedlichen Farben oder Texturen füllen.

Ich habe oben einfach geschrieben, weil man die Perspektive nicht ändern können muss, d. h. eine starre Sicht auf das Haus reicht mir aus. Aus diesem Grund habe ich auch PHP (oder auch ASP) gennant, weil es theoretisch auch möglich wäre fertige Bilder zu verwenden.

Eleganter wäre natürlich eine einfache 3D-Ansicht, in der ich die einzelnen Flächen dynamisch mit Texturen fülle. Allerdings habe ich soetwas noch nie gemacht und kann von daher auch nicht den Aufwand und den Schwierigkeitsgrad einschätzen.

Ich habe mir einige Internetseiten angeschaut und folgende ist eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe (falls ich hier den Link nicht posten darf, bitte löschen).

Link

Wobei ein simples Haus wesentlich einfacher zu designen wäre.

Wie kann ich soetwas bewerkstelligen?


Vielen Dank und beste Grüße
Chriss
 
Hallo!

Hmm, das Grundbild (also die Einrichtung als solche) ist ja immer die gleiche.
Daher würde ich auch erstmal ein Grundbild erstellen (z.B. in Photoshop).
Auf dieses Grundbild legst Du mehrere Ebenen an, in denen Du für die verschiedenen Einzelbereiche (Dachziegel, Fenster/Türen, Mauerwerk.....) die gewünschten Strukturen anlegst.
Jede Ebene ist, von der Struktur abgesehen, trasparent.
Nun speicherst Du die Ebenen einzeln als PNG oder GIF (damit die Transparenz bleibt).

Nun kannst Du z.B. mit PHP (und dessen Image-Funktionen) die einzelnen Ebenen auswählen und übereinander legen.
Damit mehrere Einzelbereiche ausgewählt werden können, würde ich diese in einer Session zwischenspeichern (das Dach hat die Struktur 3, Fenster die 8, Mauerwerk die 5.....)

Gruss Dr Dau
 
Hi Dr Dau,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit den GIFs bzw. PNGs hab ich mir auch schon gedacht. Der Tipp mit den Image Funktionen war super!

Beste Grüße
Chriss
 
Zurück