waves in variabler Länge abspielen

der Daniel

Grünschnabel
Tag,
ich will ein kleines Musikmach-Programm machen, und dazu soll das Programm die Töne aus wav-Dateien mittels Mediaplayer-Komponente abspielen (jeder Ton->eine wav-Datei).
Dabei sollen die Töne natürlich in unterschiedlicher Länge abgespielt werden, is ja klar.

Soll ich
- für jeden Ton eine längere wav-Datei nehmen, so lange abspielen lassen, wie mans braucht? (braucht aber ne Menge Speicher)
- für jeden Ton eine ganz kurze Datei nehmen, und mehrmals hintereinander abspielen? (scheint nicht so einfach zu sein)

Könnt ihr mir vielleicht mal nen hilfreichen Tipp geben, wie ich das hinkriege?
 
Hi Daniel

Beim Abspielen von Wav-Dateien kann man diese auch in einer Endlosschleife spielen lassen, die man dann abbricht, wenn gewünscht.
Damit könntest du also sehr kurze Töne verwenden.
Ob sich das allerdings wie ein Dauerton anhört ist fraglich, müßtest Du mal probieren.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob du mehrere WAV-Dateien gleichzeitig spielen kannst. Das ist dann wichtig, wenn Du polyphone Musik machen möchtest. (Wer will schon nur einstimmig spielen?)

Ich bin daher skeptisch, ob das mit den Borland-Bordmitteln so einfach wird.

vop
 
Nee, das mit der Endlosschleife klappt nicht.
Und eine Möglichkeit, einen Ton "langzuziehen", also einfach langsam abzuspielen gibts wohl nicht!?
 

Neue Beiträge

Zurück