Wave zu MP3 konvertieren

Asmodisixsixsix

Grünschnabel
Moin,
ich überlege schon seit mehreren Tagen, ob und wenn ja wie man in Java Audio-Dateien des Typs ".wav" in Dateien des Typs ".mp3"
konvertieren könnte, bin aber bislang zu (leider) keinem Ergebnis gekommen. Deswegen habe ich mich entschloßen, hier nachzufragen,
da mir hier schon bei mehreren Problemen erfolgreich geholfen wurde. Würde mich freuen und bedanken, wenn sich jemand meines Problems annehmen würde. Bis dann,
Asmodisixsixsix
 

sheel

I love Asm
Hi

soll/muss es pures Java sein oder kann auch C/C++ reingemischt werden?
(Plattformunabhängigkeit weg, aber bessere Möglichkeiten. Vielleicht einzige sinnvolle Möglichkeit)
 

Asmodisixsixsix

Grünschnabel
Tag
Wäre gut, wenn es nur Java wäre, aber wenn es zu schwer/umständlich oder anderes wird, wäre C/C++ nicht so schlimm. Wobei sich mir die Frage auftut, ob es möglich ist, eine C/C++ Datei mit Java aufzurufen (denke aber mal ja mit Runtime.getRuntime().exec()). Danke übrigens für die schnelle Antwort.
Asmodisixsixsix
 

sheel

I love Asm
Aufgrund Geschwindigkeit etc. ist bei Audio/Video ziemlich alles in C/C++...

Zum exec: Es muss kein separates Programm sein,
man kann C++ und Java auch mischen (JNI/JNA).

(Nur muss es dann trotzdem für verschiedene Betriebssysteme verschiedene Binarys geben.
Auch, wenn der C++-Code theoretisch plattformunabhängig geschrieben ist
muss man ihn allermindestens trotzdem einmal pro OS kompilieren
->ergibt je nach OS andere Binary und damit etwas anderes zum Verbinden mit Java.)

Schau dir für das MP3-Zeug mal Lame (bzw. LameOnJ) an.
 

Asmodisixsixsix

Grünschnabel
Danke für die Antwort.
Habe mir LameOnJ mal angeschaut, sieht so aus, als sei es genau dass, was ich gesucht habe, vielen vielen Dank. Würde sagen, Thema beendet, weitere Antworten natürlich gerne noch genommen.