Wasserwellen

Un5KillD

Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne interaktive Wasserwellen erstellen. Dies Beispiel von Hypa.tv zeigt ziemlich genau was ich möchte:

Klick mich

Ist es irgendwie möglich eine animierte Map zuerstellen in der ein Wellengang eines Objetktes simuliert wird? Ich dachte an Photoshop hab davon nur kaum Ahnung :(

Meine Realflow-Demo ist abgelaufen (hat mit aber eh nicht so gut gefallen, deshalb suche ich einen Weg ohne RF/ RW).
Ich hab das Forum schon durchstöbert, leider ohne Erfolg.

Besten Dank im Vorraus.
 
Hallo Un5KillD,

den Eintritt einer Kugel auf die Wasseroberfläche und anschließende Wellen kannst du relativ leicht darstellen. Allerdings ist mein Beispiel nur für Partikel gedacht :( .

Vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Also du erstellst deine Szene mit den Partikeln und dem Wasser. Die Wasseroberfläche konvertierst du in ein Polygonobjekt und erstellst ein neues Material. In diesem Material stellst du alle Einstellungen für das Wasser ein und wählst zusätzlich im Displacementkanal auf dem Pfeil den Shader "Wellen". Wenn du auf das Vorschaubild klickst, kannst du den Emitter und die Wasseroberfläche definieren.
Treffen jetzt die Partikel auf die konvertierte Wasseroberfläche siehst du zuerst beim Rendern die Wellen. Aber die sehen dann wenigstens auch gut aus ;) . Dann musst du das Material auf deine Wasseroberfläche anwenden.
Ich habe in deiner Signatur jetzt leider nicht deine Cinema 4D Version gefunden, aber ich glaube, dass der Wellenshader erst ab Release 9 integriert ist.
Deswegen nur dieser "halbe" Tipp.

Ciao:
Da' Hacker
 
Danke für deine Mühe - ich habe R9 und habe mich als rechtsmäßiger Besitzer der Studentenversion (ich möchte mit dieser Aussage wirklich auf nichts anspielen...) mal an das Video-Tutorial gesetzt. Am Ende davon schwimmen ein paar Enten durchs Wasser. Das sieht nun aber sehr unspektakuler aus, weil die Enten nicht auf das Wasser reagiern.

Nun wollte ich einen Wellengang der Enten mit SPD darstellen - ähnlich dem beispiel oben. Ich krieg allerdings nicht die passende Displacement-Map hin.
 
Zurück