Wassertropfen

xelix

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich wollte versuchen einen Wassertropfen wie hier nachzumachen, und auch zu animieren.

Realflow steht mir leider nicht zur verfügung.
Ich habe es schon mit Fizz, Metaball und Ermitter u.s.w. versucht.
Leider sieht das ergebnis nicht wirklich toll aus.

Hat vielleicht jemand eine andere gute Idee?
Oder kennt jemand ein gutes Tut?

Gruß Felix
 
Ähm, ja...

hallo,

hier sind auch animierte Wassertropfen. Da wurde wohl Storm Tracer für benutzt. Allerdings habe ich da keine Erfahrung mit, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Storm Tracer

Gruß
Marco

edit/ Allerdings sehe ich gerade, dass das 150 € kostet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morpheus,

noch eine Idee, hast du Das Dynamics Modul? Könnte mir vorstellen das man da mit den entsprechenden Einstellungen auch einen Wassertropfen hinbekommen kann.

So ähnlich wie in diesem Maxon-Dynamics-Video:

http://www.maxon.de/pages/products/c4d/modules/dynamics/movie_softbody_pool.html

Genau so ein Wassertropfen ist per Bordmittel bzw einfachen Emittern bestimmt schwierig zu realisieren :(...Wenn, dann würde ich den Emitter weglassen und das ganze per Hand animieren.(Ebene erstellen und per Hand die Polygone in Form bringen, eventuell die verschiedenen "Zustände" über die Morphspur animieren, oder, falls MOCCA vorhanden, über den PoseMixer? )

Liebe Grüße
Nina
 
Also Dynamics steht mir zur Verfügung.

Aber ich denke, dass ich so etwas ähnliches wie in dem Maxon-Video auch machen könnte.
Aber ich möchte hochspritzendes Wasser haben :rolleyes:
 
Dann zieh Dir doch einfach die voll funktionsfähige Trialversion von Realflow - damit dürftest Du garkeine Probleme haben, so etwas zu animieren
 
voll funktionsfähige Trialversion

Das stimmt so nicht. Die Demo is nur für unbestimmte Zeit nutzbar, aber trotzdem in einigen Funktionen eingeschränkt.
Würd ja sonst wenig Sinn machen dann noch eine kostenpflichtige "Vollversion" rauszubringen :)
 
Es wird wohl kaum möglich sein mit Dynamics Wassertropfen mit Spritzern zu erzeugen. Im Prinzip ist die Wasseroberfläche aus dem Video ja nur eine Ebene die sich bewegt. Aber mit Thinking Particles sollte es doch möglich sein, oder? Am besten und einfachsten klappts natürlich mit Reaflow.
 
Zu den Wellen hätte ich noch eine Idee die aus meinen 2 Semestern E-Technikstudium stammen...

Es gibt doch dieses schöne Deformationswerkzeug "Formel" welches praktischerweise auch den Parameter t (Zeit) aufnehmen kann und somit auch gleich animiert ist.
Ich hab jetzt leider die Formeln nicht mehr im Kopf aber hier wird doch jemand sicher die Formel für Die Wellenausbreitung in Wasser wissen oder? :)
Was man dazu braucht ist eine negierte Sinusfunktion und eine Abnahmefunktion die miteinander multipliziert werden.
Heißt: Die (Kreis-)Sinusfunktion sorgt für die Wellen die im Zentrum entstehen... die Abnahmefunktion sorgt dafür das die Wellen nach außen hin auslaufen..

Ich kann mal heut Abend meine Physikunterlagen soweit ich sie noch finde durchstöbern und die Funktion raussuchen. Wir hatten das in der Vorlesung im 1. Semester in 20-30 Minuten durchgekaut also sollte das hier doch irgendjemand wissen ;)

Den Tropfen wirst du aber denk ich manuell erstellen müssen. Ginge bestimmt auch mit einer Formel aber.. das währe glaub ich recht heftig :)

MfG Dominik

edit:
Hab die Formel gefunden :D
http://i115srv.vu-wien.ac.at/physik/ws95/w9580dir/w9582g10.pdf
..sollte halbwegs Verständlich sein.. (Punkt 1 reicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
morpheus91 hat gesagt.:
Hallo.

Ich wollte versuchen einen Wassertropfen wie hier nachzumachen, und auch zu animieren.

Realflow steht mir leider nicht zur verfügung.
Ich habe es schon mit Fizz, Metaball und Ermitter u.s.w. versucht.
Leider sieht das ergebnis nicht wirklich toll aus.

Hat vielleicht jemand eine andere gute Idee?
Oder kennt jemand ein gutes Tut?

Gruß Felix


Hallo Felix



Ich würde vorschlagen es vielleicht auch einmal mit einer Glastextur zu versuchen

Ich hatte aucheinmal dieses Problem und habe es durch eine solche gelöst!
 
Zurück