"Wasserlichtreflektion" auf Objekt

M-a-e-d-e

Mitglied
Hallo zusammen! Ich bin es schon wieder...

Ich hoffe ich gehe euch mit meinen Anfängerfragen nicht allzu sehr auf die Nerven. :)

Ich habe wiedereinmal ein Problem:

Ich will ein Objekt mit einem animierten "Wasserboden"-Matrial mappen. Es sollte so aussehen wie auf dem Grund eines Swimmingpools. Ich glaube ihr wisst, was ich meine.
Eine Wasseroberfläche brauche ich nicht.
Es sollte einfach so aussehen, als ob das Objekt im Wasser liegen würde, es wird aber von allen Seiten mit dem "Wasseroberflächereflektion" gemappt.

Ich habs mit dem Wassershader ein bisschen rumprobiert, aber keine befriedigende Resultate erzeilt.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Hi!

@Caustics: ...wenn da mal nicht die CPU explodiert ;)

@Unterwasser: habe keine genaue Anleitung, aber bereits eine sichtbare, parallele Lichtquelle mit "Noise" sollte/könnte ansehnliche Ergebnisse liefern :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Paralleler Spot, Sichtbar, Keine Axiale-, keine Radiale Abnahme, Noise: Beides, Größe 40x40x1000 zeigt, wie's gehen könnt ;)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habs mal mit dem Noise versucht aber das sieht nicht unbedingt nach Wasser aus...
In der Noise sind es ja immer noch Flächen, die sich bewegen und auf dem Boden sind es eher Linien, die sich verschieben!

Ich bräucht so etwas wie auf dieser page:

http://artbeats.com/prod/product.php?pg=2&id=259

(Nummer 115-119)

Ich glaube ich hab so was schon mal in C4D gesehen... mir fällt einfach nicht ein wo!

Kann man nicht irgendwie den Wassershader irgenwie frisieren, dass der so aussieht?
Ich habs schon probiert aber kein Ergebnis erzielt.

Hat villeicht noch jemand ne Idee?
 
Ja genau das hab ich schon einmal gesehen!:eek:
Allerdings hab ichs mir jetzt nochmal genau angesehen und es wäre schon sehr viel Arbeit, wenn ich die Kamerafahrt um mein Objekt und die Lichtquelle animieren und sie auch noch genau auf einander abstimmen muss.Dazu noch eine Wasseroberfläche erstellen, die ich gar nicht brauche.
Ausserdem kreist in meiner Szene die Kamera um mein Objekt. Ich bräuchte also min. eine Halbkugel der Wasseroberfläche was die Fahrt des Lichts und die Lichteffekte bestimmt sehr schwierig macht.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, aber gibt es wirklich keine andere Lösung? :confused:

Würde mich sehr freuen über weitere Ideen!
 
Entschuldige, aber erwartest Du nen Knopf: Hier Wassereffekte einfügen? Wenn Du diese Lichtspielereien auf Deinem Objekt haben möchtest, dann brauchst Du natürlich die Wasseroberfläche.
Der Kamera ist es egal, wo die Lichtquellen sind - also brauchst Du die auch nicht unbedingt noch aufeinander abstimmen.
Mach einfach ne Ebene, die gross genug ist und fertig ist. Wenn Dein Objekt aussehen soll, als würde es in einem Pool liegen, versteh ich nicht, wie Du auf ne Halbkugel kommst - haste schon mal ne halbrunde Wasseroberfläche in einem Pool gesehen?
 
Naja ein Knopf wäre natürlich schön... :)

Ich arbeite noch nicht zu lange mit C4D und dachte es gibt eine einfachere Möglichkeit.
Wenn nicht, dann eben nicht :(
Wegen dem Swimmingpool:
Ich will nicht den Swimmingpool, ich will nur die Lichtreflektionen des Wassers!
Ausserdem sollte das Objekt auf allen Seiten diese Lichtreflektionen haben und nicht nur von Oben, wenn ich das mit ner Fläche machen kommen auch die Reflektionen nur von oben.
Darum habe ich an den Halbkreis gedacht, weil meine Kamerafahrt über den oberen Teil des runden Objekts geht.

Es geht hier nicht darum eine realistische Welt darzustellen.

Aber na gut ich versuch mal rum. Ich versuche mal noch en Video von den Wasserreflektionen aufzutreiben und das zu mappen. Mal sehen...

Wenn jemand noch ne Idee hat. Nur her damit...

Trotzdem Danke für die Antworten!
 

Neue Beiträge

Zurück