Wasserbläschen Problem

cinema4d11

Grünschnabel
Hallöchen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Animation erstellen, in der ein Wasserstrahl in ein Behälter fließt.
(Einfach ein Glas, dass unter einem Wasserhahn aufgefüllt wird)
Ich hab auch eigentlich alles fertig, bis auf die Luftbläschen, die entstehen sollten, sobald der Wasserstrahl die Oberfläche durchdringt.
Was ich brauchte, wäre eine Thinking Particles Schaltung, in der Partikel nach unten geschossen weden und dann durch ein Gravitationsobjekt nach oben befördert werden.
Hier wirds schwierig: Die Partikel müssen, sobald sie das Wasseroberflächenobjekt berühren, daran in ihrer Y-Position kleben bleiben. Außerdem dürfen sie nicht über einen gewissen Radius hinaus gehen.(Den Glasrand dürfen sie nicht durchdringen)
Ich hab schon versucht einfach die Wasseroberfläche als Reflektor einzusetzen, da sie aber eine Wellenbewegung hat, funktioniert dies nicht.

Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
 
Das die Bläschen der Kollision Position folgen, wenn diese sich dynamisch verändert, ist sehr kompliziert. Ich würde sie einfach mit ausreichend Auftrieb versehen und immer wieder an der Oberfläche reflektieren lassen.
Am besten, du lädst einmal hoch, was du bisher hast.

Grüße, CUBE
 
Das mit nem Reflektor hatte ich schonmal ausprobiert.
Das Ergebnis war sehr unsauber.
 

Anhänge

  • blasen.zip
    130,3 KB · Aufrufe: 31
Der PDeflector ist in deiner Szene auf den Kollision Typ "Front" eingestellt. Das heißt die Kollision funktioniert nur, wenn die Partikel mit der Vorderseite (Normalen Richtung) der Polygone kollidieren. Eine Änderung auf den Typ "Two Side" behebt die Probleme.
Ein zweiter P Deflector für die Scheibe, funktioniert wunderbar. Auch hier sollte "Two Side" eingestellt werden. Für den Offset Typ würde ich "Particle Size Travel" wählen.
Die Bläschen behalten nach der Kollision auch ihre Position, so lange sie leben.

Grüße, CUBE
 
Zurück