Wasseranimation?

Greg3d

Mitglied
Hallo ich wünsche euch ein schönes 2009 und damit wir weiterhin spannende Themen lösen können :) fang ich gleich mal an.
Ich habe mir eine Wasseranimation auf youtube angeschauen und ich finde sie der Hammer.
Nun meine Frage hat wer einen Ansatzt wir ich das mit 3d max ohne bestimmt plugins vielleicht wenigstens ansatzweise hinbekomme?

liebe Grüße
Greg

das video finden ihr unter dem link:
http://de.youtube.com/watch?v=HOALobRX0uQ
 
Sowas bekommt man mit Glu3D und mit RealFlow hin.

Sofern du jetzt nicht unbedingt ein Glas mit Wasser füllen willst, sondern es dir nur um einen Wasserfall an sich geht, gibt es viele Wege ans Ziel. Einen relativ guten zeigen auch aktuelle Games. Diese bedienen sich mitunter noch heute an mehrere nah an einander liegende (und leicht animierte) Ebenen (=Layer/Planen), die in leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit nach unten fallen und dort wo der Wasserfall fällt, sowie wo er aufschlägt ein Spray-Partikel haben.

Gibt sicherlich viele Wege, wie gesagt. Jedoch genau so wie du es im Video siehst, bekommt man es nur mit "Metaballs" zu stande.
 
Naja ich glaube an den Plugins kommst du leider nicht vorbei.
Ich denke schon, dass man es Ansatzweise so hinbekommt, aber dafür musste schon recht gute 3dsmax kenne haben ^^

Realflow: Ein geniales Teil ! Der Nachteil ist nur, dass die Berechnung der Partikel und wir sprechen nicht von 100 oder 1000, ziemlich heftig ist und du dir im klaren sein solltest, dass eine kleine Wasser Animation wie bei youtube, eventuell eine Renderzeit von Tagen aufsich haben könnte !
 
Naja, "ansatzweise": ParticleFlow, Deflektoren und BlobMesh (einfache Version von 'Metaballs').
Die 'Bordmittel' von 3dsmax sind tatsächlich nicht erste Wahl für so etwas, aber wenn man einen ParticleFlow entsprechend aufbaut, lassen sich schon recht gute Ergebnisse erzielen.
Ziemlich nützlich sind auch die "Particle Flow Tools Freebies" von Orbaz. http://www.orbaz.com/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück