Was zum drucken erstellen

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich programmiere gerade ein Webinterface. Nun soll auch was mit Tabellen und diversen Fontgrößen ausgedruckt werden. Das übersnetzwerkdrucken ist kein Problem, nur mit den Tabellen und den Schriftgrößen habe ich Probleme. Welche Medien kann ich denn mit meinem Debian und PHP erstellen um es dann an den Windowsdrucker zu senden und auszudrucken?

mfg
 
Hi,

also wenn du PHP benutzt, kannst du doch z.B. aus deiner Seite eine PDF-Datei machen (was ich eh besser zum drucken finde als HTML)
 
Hi,
daran habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte dem User gönnen, nicht mehr selber auf drucken drücken zu müsen sondern dass der Linux Server das erledigt. Acuh wollte ich gewährleisten, dass es ClientSystem unabhängig ist, wobei dass ja nun mit PDF das beste wäre.

Wie gesagt, ein einfaches Textdokument ist kein Problem, nur sobald es proffesionell aussehen soll wirds schwierig.
Außerdem: bis Adobe's Acrobat Reader gestartet ist, dauert mir auf einem 386 zu lange - um nur mal eben ein Lieferschein auszudrucken. So sind die Systeme in der Schule und n Lappi kann ich nicht mitnehmen, weil ich keins hab.

mfg
 
Okay, ich nehme PDF.
Das Datei erstellen ist kein Problem, nur am drucken haperts. So habe ich es bisher versucht:
Code:
smbclient //meilon/epson -U Gast -c 'print /opt/lampp/htdocs/projekt/dev/pdf/test.pdf'
Aber da kommt halt nur was da direkt in der Datei drin steht.

Wie kann ich nun eine PDF File übers Netzwerk drucken?

mfg
 
Ich versuche mal das Problem zu verstehen:

Der User sitzt vor einem Windows PC daran ist ein Drucker angeklemmt

Der User arbeitet über den Browser mir deinem Programm und jetzt soll die Bildschirmausgabe ausgedruckt werden

Jetzt hast du ja schon netterweise ein PDF

Möglichkeit
A) du schickst das PDF zurück zum Webbrowser dort kann der User mit ein paar Klicks das Dokument selbst ausdrucken (über Javascript kannst du den Druck schon mal anleiern dann brauchts nur noch ein Klick)
B) Der Server druckt über den freigegebenen User Drucker aus (was du ja schon versucht hast) in dem Fall muss der Ausdruck noch über gs bearbeitet werden gs (ghostscript) ist das Linuxgegenstück zum Druckertreiber unter Win -
und da kommt der Haken Linux muss den Drucker kennen und entspechende Druckertreiber besitzen
geht dann entweder über GS oder über Cups
 
Jawoll, du hast es erfasst.

Wenn ich für jeden möglichen Drucker erst n Treiber installieren muss, lass ich das glaube ich. Muss der User vor seinem PC halt ein paar Sekunden warten, bis sein PDF-Reader an ist und er drucken kann. Das beeindruckt zwar nicht so die Le(h/e)rer, aber egal.

mfg
 
Zurück