"Was zieht Ajax an Leistung"

Nord-Süd-Richtung

Erfahrenes Mitglied
Hi

da ich demnächst einen starken Einsatz von ajax plane (jede sekunde ein request), wollte ich mal wissen, ob ich eher eine andere Möglichkeit suchen muss/sollte, oder ob das die Server nicht sehr stark beeinflusst, bzw nur den Userpc.
Danke für Eure Antworten :)
 
Hallo Nord-Süd-Richtung,

Das mit der Last kann man nicht Pauschal sagen. Es ist davon abhängig, wie viele Daten ausgetauscht werden und ob du ein Rechenintensives Script aufrufst. Ansich braucht Ajax, beim User und beim Server auch nicht mehr Last als ein Reload einer Seite.
 
Moin,

Es dürfte sogar weniger Last zu verzeichnen sein, da ja keine in einem Dokument eingebundenen Ressourcen wie Bilder/Skripte etc. abgefragt werden.

Soll aber nicht heissen, dass das wenig Last ist, wenn da ständig bei allen Usern Requests im Sekundentakt erfolgen, kann das(ich bin sogar sicher, dass es das wird:-() bei hohen Besuchszahlen irgendwann Probleme geben, auch denkbar dass der Anbieter das komplett sperrt(bei vielen Anbietern sind ja. bspw. lt. AGB Chat-Skripte untersagt, welche vergleichbare Serverlast verursachen)....also vielleicht vorher die Sache mal mit dem Hoster bereden.

Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, das serverseitige Loggen zu deaktivieren, ich hatte schon mal mit einem ähnlichem Fall zu tun, wo diese durch die permanenten Requests den vertragsmässigen Speicherplatz gesprengt haben:suspekt:
Und das war nur ein kleiner Chat für die Beratung von Kunden, wo nie mehr als 1 Dutzend Leute online waren.

Hier mal ein Rechenbeispiel :)
Es sind 100 Leute online, macht 6000 geloggte Requests pro Minute.
So ein Log-Eintrag dürfte so 200 Bytes gross sein, ergibt ein Anwachsen der Logfiles von 1,2MB/min :eek:

Was die Clientseite betrifft:
besonders der speicherhungrige Firefox dürfte da irgendwann Zicken machen.
Generell solltest du verstärkt dein Augenmerk auf das vermeiden von Memory-Leaks richten.
 
Hi
danke für eure Antworten. Da ich u.a. einen chat damit geplant hatte (den ich dann echt besser mit Java umsetzt werde :) ) habt ihr mich diesbezüglich wohl gerettet :)

Aber wie ist es bei einer Art 4-Gewinnt( als vereinfachtes Beispiel) über Internet. Wenn Spieler1 einen Zug gemacht hat, muss Spieler2 das ja wissen, deswegen im Sekundentakt, vielleicht auch im 2Sekundentakt. Habt ihr diesbezüglich vielleicht ein Workaround?
 
Das Problem ist eigentlich dasselbe, wie beim Chat.

Eine AJAX-Lösung würde immer so ablaufen:
Client fragt nach, obs neues gibt, Server sagt ja oder nein.
Der Nachteil liegt auf der Hand, man muss immer Fragen, auch wenn es nichts neues gibt. Man nennt das auch Client-Pull

Besser darum wie beim Chat:
Bspw. JAVA...anstatt den Clienten ständig herumnerven zu Lassen, den Spiess umdrehen...der Server weiss ja, wenn es etwas Neues gibt, also soll er nur dann dem Clienten Bescheid sagen.(wird auch als Server-Push bezeichnet)
 
Zurück