Was würdet ihr verlangen ?

tefla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eben ein Angebot bekommen für jemanden einen Shop zu Coden mit PHP,MySQL, Sessions und allen drum und dran, ausser das Design. Jetzt meine Frage, was kann ich dafür verlangen? Ich denke das ich an einem gescheiten Konzept ungefähr 10-15 Stunden sitzen würde. Der normale Satz für einen Programmierer liegt bei 45 Euro. Wenn er mir das zahlen würde wär ich natürlich überglücklich, aber das ist nur eine kleine Agentur. Also was würdet ihr sagen, was man verlangen kann ?

Bitte konstruktive Kommentare!

Danke euch!
 
Naja ich würde sagen das kommt ganz darauf an, in welchem "Verhältnis" du zu dem Kunden stehst. Ansonsten würde ich sagen, wenn er die 45€ nicht zahlen kann/will sind doch 400€ pauschal für einen indivdualisierten Shop ein vernünftiger Kompromiss oder nicht ?
 
400 Euro ist viel zu wenig. Erstell auf jeden Fall ein Pflichtenheft Siehe anderen Thread in diesem Forum. Wenn du das hast, kannst du ja noch einmal fragen.
 
Da Du anscheinend keinerlei Erfahrung hast, was den Umgang mit Kunden betrifft, geh ich davon aus, dass Du Dich nicht selbstständig gemacht hast.
Die eigentlich dann einzige Möglichkeit besteht darin, dass derjenige Dich für ein/zwei/drei Monate als geringfügig-Beschäftigten einstellt und Du Deine 400€ pro Monat verdienen darfst (offizielle über deine Lohnsteuerkarte).
Mach doch 2 Monate mit Ihm aus und dann kannst Du Dir soviel Zeit nehmen wie du möchtest.

Tip: Ohne eine offizielle Anstellung bzw. einen Auftrag an eine Firma, macht sich die Person der Steuerhinterziehung und der Unterstützung von Schwarzarbeit strafbar. Einen Online-Shop zu betreiben ist ja an sich schon ein Gewerbe.

Zusatz:
Online-Shops gibt es wie Sand am Meer, auch für ein geringes Endgelt. Bei Webspace mit PHP und MySQL kann man das meist günstig dazu Erwerben.
 
Hi Thomas Kuse,

das was du da sagst ist mir schon alles klar, trotzdem danke. Ja du hast Recht, ich hab zumind. mit Rechnungen und Kunden nicht sehr viel zu tun gehabt, ich mein in der Firma wo ich arbeite krieg ich die Aufträge was ich für die Kunden machen soll, abrechnen tut wer anders.


Und auch gerade im Hinblick darauf, weil es so viele Shops gibt, wollte ich wissen, was man denn dafür so verlangen kann. Was der Kunde dann im Endeffekt mit dem Shop macht kann mir ja egal sein, und ob er ein Gewerbe für den Shop hat auch.

Der mögliche Abrechnungsweg ist auch schon geklärt und legal! (Nicht das jetzt hier Vermutungen aufkommen :) )
 
Original geschrieben von tefla
Hi Thomas Kuse,

das was du da sagst ist mir schon alles klar, trotzdem danke. Ja du hast Recht, ich hab zumind. mit Rechnungen und Kunden nicht sehr viel zu tun gehabt, ich mein in der Firma wo ich arbeite krieg ich die Aufträge was ich für die Kunden machen soll, abrechnen tut wer anders.


Und auch gerade im Hinblick darauf, weil es so viele Shops gibt, wollte ich wissen, was man denn dafür so verlangen kann. Was der Kunde dann im Endeffekt mit dem Shop macht kann mir ja egal sein, und ob er ein Gewerbe für den Shop hat auch.

Der mögliche Abrechnungsweg ist auch schon geklärt und legal! (Nicht das jetzt hier Vermutungen aufkommen :) )

Pflichtenheft absprechen.
Anhand des Pflichten Heft, ein fertigen OpenSource Shop
auswählen
OpenSource Shop anpassen.
600 € kassieren :)
 
Original geschrieben von Christian Fein
Pflichtenheft absprechen.
Anhand des Pflichten Heft, ein fertigen OpenSource Shop
auswählen
OpenSource Shop anpassen.
600 € kassieren :)

pssscht ... net so laut *g* - ne ich werd schon was eigenes zaubern, bzw. hab ich teilweise schon, wo ich auch viel Arbeit reingesteckt hab.
 
Warum Pscht? Ist doch gängige Praxis, die auch für den Kunden vorteile bietet: Weniger Zeitaufwand, hohe Sicherheit, getestete Ware - Was will er mehr?
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Warum Pscht? Ist doch gängige Praxis, die auch für den Kunden vorteile bietet: Weniger Zeitaufwand, hohe Sicherheit, getestete Ware - Was will er mehr?

Genauso ist es. Du wirst bezahlt für einen Webshop. Wenn du etwas nutzen & anpassen kannst was
sich tausendfach schon bewährt hat, dann kann dein Kunde nur froh sein.

Das ist gängige Praxis, so verdient Lehmanns Buchnhandlung Geld mit Debian, genauso gibt es
eine Firma die Eclipse IDE mit ausgesuchten Plugins vertreibt.
 
Es kommt halt drauf an was der Kunde will, und unter umständen kann man dem Kunden dann halt nicht klar machen, warum man für einen "kostenlosen" Shop soviel verlangt.

Tja so ist es leider, auch wenn ne Anpassung eines Shops manchmal sogar fasst mehr Arbeit kostet, sieht das ein Kunde oft nicht. Für den ist das wie wenn man an ein Hemd noch n Knopf annäht.
 

Neue Beiträge

Zurück