Was tut eine Messagebox genau?

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
heute mal was ganz dummes: Wie ich in meinem anderen Thread geschrieben, funktionieren zwei Befehle bei mir nur, wenn ich eine Messagebox dazwischen klemme.
Als ich dies in einem Beispielprojekt nachbauen wollte, hat es dort natürlich ohne diese geklappt.
Auch sleep, openProcess, waitForProcess etc. helfen nichts, nur diese blöde Messagbox.

Darum meine Frage: Was genau kann an einer Messagbox so speziell sein, dass sie die einzige Lösung ist.
 
Vermutlich würde jede andere modal aufgerufene Form das gleiche hervorrufen. Bei einer Msgbox wartet das Programm halt so lange, bis der User die Msgbox bestätigt hat.
 
ja, ein Formular würde auch helfen.
Aber die Frage ist ja die selbe: Was passiert da, was bei einem DoEvents etc. nicht passiert, das bei einem Fall das Programm funktioniert bei einem anderen nicht?
 
Ich kann Dir natürlich nicht sagen, was genau in Deinem Programm abläuft, denn dazu hast Du ja keine Informationen gegeben. Ich tippe jedoch auf ein Timing-Problem, wo eine Msgbox, dadurch, dass sie das Programm anhält, für die erforderliche Zeit sorgt. Ein DoEvents gibt zwar kurzfristig die Kontrolle an das Betriebssystem zurück, jedoch reicht dies natürlich unter Umständen nicht aus.
 
Zurück