was tun mit dem panoramaexport?

hackler

Mitglied
hallo leute!
da einem hier ganz wunderbar geholfen wird, hab ich gleich noch eine frage ans forum:
habe gerade zum ersten mal die panorama-export-funktion benützt und festgestellt, daß sie ganz ausgezeichnete ergebnisse bringt. das fertige panorama ist (natürlich) hauptsächlich fürs internet gedacht.
deswegen stellt sich jetzt die frage, was für ein browser-plug-in sich am besten zur anzeige eignet. ich bilde mir ein, ich hätte so etwas schon öfters als flash-datei gesehen, bin mir aber nicht sicher. je einfacher die lösung, desto lieber...:rolleyes:
bin gespannt, ob jemand sich damit beschäftigt!
vielen dank schon mal!
hackler
 

hackler

Mitglied
danke zinken!
habs mir auch genau so gedacht: zuerst als quicktime-vr exportieren (wird ja auch von 3ds empfohlen) und dann in eine flash-datei umwandeln. mal sehen - vielleicht gehts ja tatsächlich ganz einfach mit dem converter von deinem link.
hatte mir bloß gedacht, es gibt vielleicht einen einfachen weg, das ding als jpg zu exportieren und dann mit einem ähnlichen viewer, wie im 3ds, im i-net anzusehen.
aber dann brauchts ja erst wieder ein spezielles browser-plug-in, daß niemand hat.
werd also wohl um flash nicht drumrum kommen. da kenn ich mich dann wenigstens noch schlechter aus als im max... :)
aber, wo ein wille, da auch ein weg oder so ähnlich (oder halt euer forum hier :rolleyes: )
vielen dank für den tip!
hackler
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Hm, VRML ist glaub ich so ein 3d-Standard, dafür gibt's auch recht schlanke Browser-Plugins.

Ich weiß aber nciht, inwieweit das für reine Panoramas geeignet ist, das ist eher ne 3d Engine.
 

hackler

Mitglied
in VRML werden ganze geometrien und maps übers www geschickt und dann im plug-in gerendert so viel ich weiß. dafür brauchts dann eine recht einfache geometrie und vor allem schlanke maps, was in meinem fall leider gar nicht zutrifft. ;-)
um ein panoramabild zu drehen kann man vrml leider nicht gebrauchen soviel ich weiß.
aber was solls - mit flash wird das schon hinzukriegen sein!
 

hackler

Mitglied
hmmmm,
so einfach ist das jetzt mit dem QTvr exportieren aber scheinbar auch nicht. hab das qicktime pro 7.3 installiert, aber da exportiert gar nix :confused:
d.h. die exportfunktion für qtvr im panorama-viewer läßt sich einfach nicht anklicken. bin ich jetzt zu doof dafür oder ist es die falsche qt-version?
hat zufälligerweise jemand von euch in letzter zeit das tool verwendet? bin dringend auf eure tips angewiesen....
vielen dank schon mal!
hackler
 

hackler

Mitglied
nochmal in aller kürze:
habs jetzt auch mal mit quicktime 6.0 ausprobiert --> funktioniert scheinbar auch nicht.
kanns sein, daß man mit 3ds 9 gar kein qtVR-panorama exportieren kann? oder bin ich einfach zu doof dazu? :confused:
wenn einer von euch zufälligerweise damit arbeitet und weiß, wo es hakt, wäre ich sehr dankbar für einen kleinen tip!
hackler