Was passiert bei der Pufferung von Animationen?

Hi, damit es beim Anzeigen von Animationen keine Ruckler gibt werden die Animationen ja gepuffert.
Aber was bedeutet eigendlich "Puffern"? Was passiert da genau?
 
Bei Animationen wird die Grafikausgabe des Rechners manipuliert, also es wird was auf den Schirm gezeichnet, dann noch was und noch was.
Wenn man das jetzt ständig macht, sieht man kurzzeitig wie der Bildschirm die Grafik aufbaut. Das geht zwar ziemlich schnell, doch der Benutzer sieht
ein leichtes flackern (je nachdem, mehr oder weniger :)). Um diesen Effekt zu verhindern, gibt es eine Technik die sich "Double-Buffering" nennt.

Man kann sich das so vorstellen als hätte man zwei Blätter Papier. Das erste wird gezeigt, auf dem anderen wird die nächste Szene gemalt und wenn
diese fertig ist wird das zweite Blatt gezeigt. Die nächste Szene wird dann wieder auf dem ersten Blatt gemalt usw. usw.

Das Papier ist in unserem Fall Grafikspeicher, gekapselt in irgendeinem Objekt dass die Grafik-API der Bibliothek Deines Vertrauens zur Verfügung
stellt. Die beiden Grafikkontexte werden dann abwechselnd am Bildschirm angezeigt.
 
Zurück