Was muss ein PC für Grafik/Design können?

Ermm... vergeßt LCDs.
Die kommen für die professionelle Grafikbearbeitung nicht in Frage, weil man keine Farbkalibrierung vornehmen kann. Hört sich unwichtig an, ist aber wenn man mit Druckvorstufe beschäftigt ist unverzichtbar.

Und bei Monitoren kommt es auf wesentlich mehr an als nur auf die Wiederholfrequenz. Ein 19"er sollte es schon sein für Grafikbearbeitung, ganz sicher aber kein 15"er.
Die Farbwiedergabe sollte homogen, ohne Farbfehler in irgendwelchen Ecken oder gar Moirée-Linien, und möglichst brilliant sein.
Je feiner der DotPitch, also die Löcher in der Lochmaske, desto schärfer ist das Bild. Streifenmasken sind mittlerweile sehr ausgereift, die Farbdarstellung ist besser als auf Lochmasken, doch haben sie manchmal Schärfeprobleme an den Rändern.
Die Horizontalfrequenz ist ebenfalls entscheidend, sie sollte bei einem 19"er nicht unter 95kHz liegen, sonst schafft er keine 85Hz auf 1280x1024. Je weiter der Arbeitswert unter dem Maximalwert liegt, desto schärfer ist das Bild.
Auch die Helligkeitsverteilung sollte Homogen sein, dunkle Flecken sind schrecklich, wenn man Farbwerte zu beurteilen versucht.
Alle diese Punkte sind für einen Grafikmonitor natürlich weitaus wichtiger als für einen Spiele-Monitor.
Ich für meinen Teil besitze seitz Kurzem einen Iiyama Vision Master Pro 512, und habe jetzt erst schätzen gelernt, was einen richtig gutern Monitor im Gegensatz zu einem mittelmäßigen (Belinea 106020) ausmacht.

mfG
Kaprolactam
 
Tja allso viel kann ich dem nicht mehr hinzufügen, denn meine Vorredner haben bereits alles gesagt. Aber eines möchte ich doch noch anmerken und zwar was Speicher und Betriebssystem angeht.
Man kommt natürlich heutzutage mit 512 MB supergut zurecht auch was Grafik, 3D und Video Bearbeitung angeht (spreche aus eigener Erfahrung) denoch kann man eigentlich nie genug Speicher haben aber Vorsicht nur Markenspeicher und passend zum Mainboard (es soll ja glatt einige geben, die bestimmten Speicher nicht wollen :)). Doch da beginnen jetzt die Probleme im Bezug auf das Betriebssystem, den die Win9.x (95, 98, ME) kommt über 512 MB bzw. über 768 MB überhaupt nicht mehr klar. An der stelle sollte man sich überlegen, ob man ein Betriebssystem will, das nur zum Spielen gut ist (Win9.x) oder ob man nicht doch ein stabiles Betriebssystem wie Windows 2000 instlliert. Denn wer mal auf Win2000 gearbeitet hat, der kann mir das sicherlich bestätigen. Da hat man außerdem noch die Möglichkeit Multiprozessoring zu verwenden (Mainboards sind allerdings sündhaft teuer). Aber bei 3D und Video Bearbeitung ist das das non-plus-ultra.
Ich hoffe auch etwas zur Kaufentscheidung beigetragen zu haben.

Gruss Homer
 

Neue Beiträge

Zurück