Was macht eine gute Stimme aus

najib

Mitglied
(Singstimme)

Also alleine den richtigen Ton treffen kann nicht sein.
Aber was ist es noch? Mir fehlen die Begriffe um danach suchen zu können.

Ein Coach/Lehrer kann man nicht ersetzen RICHTIG
Gibt es dennoch Seiten mit dennen man sich wenigsten vorbereiten kann.
Also mit Video oder jedlicher animierter form die einen z.B. Atem-Techniken etc zeigt
 
Ja also ich meine die Suche nach dem was die Stimme ausmacht den Begriff.
Habe eben etwas von "Timbre" gelesen.
So etwas mein ich also die Fachbezeichnungen.
 
Wichtig ist, das es etwas auszudrücken gibt. Eine gute Stimme verbindet Ton, inhaltliche Aussage und Emotion. Wenn das stimmt, ist Klang, Technik etc. zweitrangig.
 
Neben der Grundvoraussetzung namens "Musikalität" und der Treffsicherheit des Tones, brauchst du in aller erster Linie eine gute Atemtechnik und Stütze. Diese letztgenannten Faktoren sind kaum sinnvoll über irgendwelche Tutorials im Internet vermittelbar, weil es einer fähigen Person mit
Erfahrung und gutem Gehör bedarf, um die Probleme zu erkennen (heißt: zu hören).
Das kannst du selbst nicht.
Das Timbre, also die Klangfarbe, deiner Stimme kannst du nicht wirklich ändern. Man kann lediglich
schauen, ob das Timbre interessant ist und natürlich dann auch schauen, ob man die passende Musik zum eigenen Timbre findet.
Ein feines, zartes, hohes Stimmchen wird sich eher weniger für rauchigen Bluesrock eignen,
eine robust, kernige Stimme eher nicht für Soul-Arien a la Whitney Houston oder Christina Aguilera.

Gruß
Martin
 
Mit der Art wie man singt kann man denke ich auch noch viel rausholen. Joss Stone z.B. stöhnt die Töne sehr stark, was ihre Stimme aber gerade so besonders macht. Oder ihre Stimme ist vom Timbre so, dass sie durch das Stöhnen noch besser wird, keine Ahnung. :)
Und bei Whitney Houston ist mir mal aufgefallen, dass sie manche Töne extra ein bisschen höher oder tiefer singt. Das erzeugt dann eine besondere Reibung...
Dann ist denk ich noch wichtig, dass die Stimme offen klingt und nicht irgendwie abgequetscht. Dafür brauch man aber auf jeden Fall ein Lehrer...
Ahnung hab ich von dem ganzen aber auch nicht ^^
 
Zuerst, der angeborene Talent. Dann muss man viel und kang üben. Es gibt mehrehe Techniks, und sogar wenn man keine Stimme hat, aber will singen, kann er mehr oder weniger singen lernen. Wir haben viele Beispiele der beiden Wege. Robert Plant, Led Zeppelin, zum Beispiel, hatte nie singen gelernt, aber es reicht unter den besten Singern in der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück