Was macht ein Applikationsserver?

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Suche nach der Antwort bin ich auf folgendes gestoßen:

BEA Systems' WebLogic is a server software application that runs on a middle tier, between back-end databases and related applications and browser-based thin clients.

Eigentlich ziemlich allgemein gehalten die Beschreibung. Welche applications sind hier gemeint? Wenn ich also zum Beispiel irgendein DBMS habe und verwende irgendeinen komerziellen Client zum Zugriff(via JDBC) auf die Datenbank, zählt dieser Client als Application aus der obigen Beschreibung? Vielen Dank zusammen.

Schöne Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:)
 
Ein Application-Server kann vieles sein. Ein Webserver z.B. kann einen Shop, ein Ticket-System oder auch ein CRM hosten. Die Persistierung der Daten findet in einem RDBMS statt. Der Client ist in diesem Fall ein Web-Browser. Der Applikation-Server (z.B. Apache Tomcat) kümmert sich dann darum, das die Darstellung der Daten aus der DB im Browser des Aufrufers dargestellt werden kann.

Ein Client-Tool, das man verwendet, um auf die Daten in der DB zuzugreifen ist natürlich kein Application Server - denn Server (lat. servare = bedienen) verlangt, das die Kommunikation über einen statt findet. Ein DBMS ist auch kein Application-Server im Sinne der Bezeichnung. Vielleicht ist die deutsche Wikiseite hier etwas besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsserver
 

Neue Beiträge

Zurück