Was mache ich falsch ?

Legiat

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vorweg erwähnt, ich bin absoluter VB-Anfänger.
Ich hab mir mit ein bischen Sucharbeit ein kleines Script zusammengestellt, welches beim öffnen einer Excel-Datei starten soll.
Sinn ist es, zu prüfen, ob noch immer alle Blätter per Paßwort geschützt sind. Dazu soll im ersten Blatt beginnend bei A1 bis A? für jedes geschützte Batt eine 1 und für nicht geschützte eine 0 eingetragen werden.

Hier der Code:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Dim zeile As Double
zeile  =  1
For i = 1 to Sheets.Count
    If Sheets(i).ProtectContents Or Sheets(i).ProtectDrawingObjects Or Sheets(i).ProtectScenarios Then
     Sheets(1).Unprotect
     Sheets(1).Cells(zeile, 1).Value = 1
     Sheets(1).Protect
    Else
     Sheets(1).Cells(zeile, 1).Value = 0
    End If
    zeile  =  zeile  +  1
    Next i
End Sub

Wenn ich die Datei öffne, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim kompilieren - Sub oder Function nicht definiert".

Ich hab bereits das Private nach Public geändert. Das hatte jedoch keinen Erfolg.

Bitte helft mir. Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?

Gruß Legiat
 
Hi - laut Fehlermeldung benutzt du irgendwelche Funktionen oder Subs die nicht bekannt sind.

Ich denke mal da kommen nur folgende in Frage:
  • Sheets(i).ProtectContents
  • Sheets(i).ProtectDrawingObjects
  • Sheets(i).ProtectScenarios
  • Sheets(1).Unprotect
  • Sheets(1).Protect

Hast du das Script kopiert oder selbst geschrieben?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum du den Fehler bekommst weiss ich nicht, da du die Zeile nicht angibst, wo der Fehler auftaucht, aber wieso verwendest du die Variable "Zeile" wenn du sowieso "i" als Laufvariable hast?

Sheets(1).Cells(i,1).Value=blabla
reicht vollkommen aus.

BTW: Lauf/Zählvariablen würde ich nie als Double deklarieren, immer nur als Integer oder Long
 
EDIT: Beim kopieren der Namen ist mir gerade aufgefallen das du ab und zu statt Sheets(i) -> Sheets(1) benutzt.