Was mach ich da falsch

Lillymaus

Mitglied
Hi,

kann mir jemand sagen, was ich da nur wieder falsch mache?

Das ist mein Skript:

PHP:
  <? 
  //Herstellen der MySQL verbindung 
  $con =   mysql_connect($localhost, $XXX, $XXXX); 
  $db =   mysql_select_db($usr_web123_3);

//Herauslesen der Foren 
  $res =   mysql_query("select * from foren"); 

//Ausgeben der Foren mit Hyperlink 
  while($row = mysql_fetch_array($res)) { 
  	echo "<a href=\"showthreads.php?fid=".$row["id"]."\">"; 
  	echo $row["name"]."</a><br>"; 
  } 
  ?>

Hier die Felhermeldung:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/web123/html/german/forum/showforen.php on line 10

Also wenn ich micht jetzt nicht ganz irre liegt das daran, dass du keine Verbindung hast.
Mach mal
PHP:
<? 
  //Herstellen der MySQL verbindung 
  $con =   mysql_connect($localhost, $XXX, $XXXX) OR die ("Fehler beim Verbinden"); 
  $db =   mysql_select_db($usr_web123_3) OR die ("Fehler beim auswählen der DB");

//Herauslesen der Foren 
  $res =   mysql_query("select * from foren") OR die ("Fehler beim lesen der Daten"); 

//Ausgeben der Foren mit Hyperlink 
  while($row = mysql_fetch_array($res)) { 
      echo "<a href=\"showthreads.php?fid=".$row["id"]."\">"; 
      echo $row["name"]."</a><br>"; 
  } 
  ?>

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein.

Machh mal besser zum Debuggen statt dem letzten "OR die()" nach dem Query:
PHP:
echo mysql_error();
Etwas konkreter sind die Fehlermeldungen dann schon, falls es was mit dem Query ist.

Die Fehlermeldung sagt es doch schon:
[…]supplied argument is not a valid MySQL result resource[…]
Der Funktion mysql_fetch_array() wurde ein Argument übergeben, welches keine MySQL-Ergebnis Ressource ist. Sprich: Die Abfrage schlug fehl, es wurde keine MySQL-Ergebnis Ressource erzeugt.

Hi,

danke für eure Hilfe ich hab das jetzt einfach mal in eine andere Tabelle getan und nun geht es kann auch sein, dass mit der Datenbank was nicht ganz gestimmt hat. Habt Ihr eigentlich erfahrungen im programmieren von einem Forum?

Gruß Lilly

Vielleicht solltest du auch mit einer „intelligenten“ MySQL-Klasse arbeiten, welche die Fehlerbehandlung abnimmt.

Gumbo hat gesagt.:
Vielleicht solltest du auch mit einer „intelligenten“ MySQL-Klasse arbeiten, welche die Fehlerbehandlung abnimmt.
was meinst du denn damit? Ich kenne mich mit PHP noch nicht so gut aus und muss auch immer wieder alles nachlesen. Kannst du mir das mal sagen, was du meinst ?

Zurück