Was lief hier Falsch?

Emu85

Grünschnabel
Hoi,
ich bin was Fotografie anbelangt relativ ungeübt, habe aber dennoch öfters mal Lust n paar schöne Bilder zu knipsen.
Kürzlich hab ich nen Sonnenuntergang fotografieren wollen. Da ich in Eile war und auf die Schnelle im Handbuch net gefunden habe wie man Gegenlicht einstellt, hab ich einfach manuell die Verschlusszeit heruntergesetzt.
Die daraus resultierenden Bilder haben mir soweit eigentlich sehr gut gefallen, wenn da nicht die oberhässlichen Grafikfehler wären.
Nun wollte ich euch fragen, ob das irgendwas aus falschen Einstellungen resultiert oder ob die Kamera irgendwie nen Schlag weg hat.
Die verwendete Kamera war eine Canon Powershot A70 Verschlusszeit 1/500
Hier mal 2 Beispielbilder:
1 2
Edit: ich seh grad das zweite hat ja gar keine Fehler. Dafür stechen sie beim Ersten umso deutlicher hervor.
 
Hoppla
Kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber sieht schon so aus als ob die Kamera spinnt...hast du solche Fehler schon öfters beobachten können oder taucht er nur bei diesem einen Bild auf?...
gruss
 
Meinst Du die hellen Flecke in Bild 2 ? Das ist schätzungsweise einfach nur Dreck auf Linse oder Chip.
Und falls Du das Bildrauschen meinst: das liegt am Kameramodell.
 
Grüss Dich

Zum ersten möchte ich Dir für die gelungene Aufnahme gratulieren.
Zum zweiten; Ich als Hobbyfotograf kann im besten Willen im schwarzen Bereich nichts entdecken. In welchem Format ist das Bild auf dem PC Gespeichert? Welche Auflösung hast Du eingestellt? ( Meine Einstellung ist 800x600 und Hicolor ). Versuch mal die verschiedenen Einstellungen und Formate. Bei Digibildern ist es immer schwierig, da dies ein ganz anderes Verfahren ist als bei herkömmlichen Kameras. Noch was zu Gegenlichtaufnahmen; Nur mit der Verschlusszeit zu arbeiten genügt nicht. Dafür gibts auch noch die Blende.
Bevor ich hier weiterschreibe, warte ich mal Deinen Bericht ab.

Gruss PC Heini