Was ist mit TrueSpace

Leroux

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich hab mir heute zum ersten mal an ein "3D Model" gewagt, was heißt gewagt ich hab einen Würfel verbogen etc ^^

Nun brennt mir aber eine Frage unter den Fingernägel und zwar warum benutzt hier keiner TrueSpace ?
Es hat mal 600$ gekostet und ist jetzt Kostenlos.

Ich komm mit dem Programm besser klar als mit den andern leichter zu bediennen etc..(Ansichtssache)

Aber hier les ich den Namen kaum bzw eher garnicht ?Fehlt bei dem Programm etwas ?

Muss dazusagen ich kenn mich hierbei noch nicht aus.
 
Das Program hat zwei recht anstaendige Renderengines mitgeliefert, plus den DirectX Echtzeitrenderer und VRay kann auch zugekauft werden. Nur, es hat ein absolut scheussliches Interface.

Die meissten trueSpace-Fans halten sich eben lieber in den trueSpaceforen auf als hier.
 
Ich hab mir vorhin überlegt truespace anzusehen, aber die Registrierung für den Download war mir dann doch zu dumm. Klar gibt es Möglichkeiten online irgendwas zu machen, aber das will ich nicht. Und weil mir das zu umständlich war, nur um mal ein Programm auszuprobieren schon wieder eine Mailadresse zu hinterlassen, ist truespace für mich damit abgehakt.
 
Hi

ich hab mir heute zum ersten mal an ein "3D Model" gewagt, was heißt gewagt ich hab einen Würfel verbogen etc ^^

Nun brennt mir aber eine Frage unter den Fingernägel und zwar warum benutzt hier keiner TrueSpace ?
Es hat mal 600$ gekostet und ist jetzt Kostenlos.

Ich komm mit dem Programm besser klar als mit den andern leichter zu bediennen etc..(Ansichtssache)

Aber hier les ich den Namen kaum bzw eher garnicht ?Fehlt bei dem Programm etwas ?

Muss dazusagen ich kenn mich hierbei noch nicht aus.

Naja um ehrlich zu sein rangiert Truespace im Vergleich mit allen anderen Programmen eher ganz unten. Das hat mehrere Gründe wie das mäßige UI, der bescheidene Renderer, kleine Community, kaum Verbreitung CG Industrie usw. Wenn man sich z.B. mal die Gallerie auf der offiziellen Page anschaut dann wirkt das alles sehr "altbacken", selbst andere kostenlose Programme wie Blender haben da eindrucksvolleres zu bieten. Eine große Verbreitung in der CG Welt wird Truespace auch als gratis Programm nicht erreichen.
 
Truespace wurde ja kostenlos um ein Gegengewicht zu Google Sketchup zu schaffen.

Sketchup -> Google Earth Modelle
Truespace -> Virtual Earth 3D Modelle

Sketchup fand ich persönlich schon ziemlich nett, weil man kaum leichter so schnell Ergebnisse erstellen kann - erinnert ein wenig an Corel Dream 3D, dass es nur in einer Version gab und dann verscholl.

Zu truespace kann man sich auch noch Videotutorials runterladen und es macht insgesamt schon einen klassischeren, umfassenderen Eindruck als Sketchup. Ich bleib trotzdem lieber bei Blender, ist halt mein Steckenpferd.
 

Neue Beiträge

Zurück