Was ist Java, CSS, PHP, mySQL etc? Unterschiede?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

evo*

Grünschnabel
Hallo Coding-Gemeinde ;)
Ich möchte mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema "Homepagebau" beschäftigen, jedoch möchte ich ersteinmal wissen, welche Programiersprachen es überhaupt gibt und für welche Zwecke diese dienen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir, einem unwissendem n00b ;) , helfen würdet. THX schonmal im voraus :)



Gruß
D. Wallrafen
 
CSS (Cascading Style Sheets) ist eine Erweiterung für HTML, um für mehrere HTML-Seiten einfach die gleichen Bedingungen (Hintergrund-Farbe, bestimmte Schriftart und so Zeug) festlegen kann, ohne diese in jeder Datei einzeln anzugeben. Da reicht dann es dann einfach das entsprechende Style Sheet einzubinden.

Mit PHP kann man dynamische Webseiten erstellen. Also Webseiten, die der Benutzer beeinflussen kann.

MySQL ist eine Datenbank, in der man tabellarisch Daten speichern kann (beispielsweise mit PHP).

Das wichtigste für eine Homepage ist aber HTML. HTML ist das Grundgerüst und auch bei anderen Erweiterungen oder Scriptsprachen wie PHP zum Beispiel braucht man auch HTML um das ganze erst einmal darstellen zu können.

Ich hoffen ich hab dir weitergeholfen damit, wenn irgendwas nicht stimmt verbessert mich bitte :)


Flo
 
html und css:
absolut sequentiell (wird von oben nach unten abgearbeitet); beschreibungssprachen; clientseitig (wird auf dem client verarbeitet)

javascript und java:
verzweigte sprachen (schleifen, etc.); werden ebenfalls vom client verarbeitet und sind z.b. für dhtml geeignet.

php, perl, asp, cfm, jsp, und und und:
ebenfalls verzweigte sprachen, die vom server verarbeitet werden und meistens html-code an den client schicken.

mysql (und auch mssql, oracle, db2, pgsql, ...):
datenbanksysteme, auf die eine serverseitige sprache (z.b. php oder asp) zugreifen kann. teilweise kann man auch mit clientseitigen sprachen datenbankzugriffe an den server schicken.
 
html ist am wichtigsten

Am wichtigsten ist es auf jedenfall dass du HTMl lernst!

Kuck mal auf http://www.teamone.de/selfhtml

Auf dieser Site findest du einen haufen über HTML. Und ihr werdet sicher lachen, wenn ich das erzähle, aber ich habe viel von einem HTML-Tutorial von der Screenfun gelernt...kein Witz, es stand sogar etwas über Bildanimationen drinn!

Wenn du mit dem Zeug ne Homepage schreiben kannst, dann kannst du auch erweitern mit CSS, Javasripts, oder PHP.

Bei CSS handelt sich um Stylesheets mit denen du deine HP optisch aufmotzen kannst!
Javascripts gibts für Menüs, Animationen in der Statuszeile, Counter usw
Mit PHP und MySQL (werden oft miteinander verwendet) kannst du kleine Programme schreiben, bei der z.b. der Formularinhalt ausgewertet wird

Am besten fängst du mit einem normalen Texteditor (notepad) an, dann kriegst du ein besseres Verständnis für HTML.
 
Original geschrieben von rawuza
Und ihr werdet sicher lachen, wenn ich das erzähle, aber ich habe viel von einem HTML-Tutorial von der Screenfun gelernt...kein Witz, es stand sogar etwas über Bildanimationen drinn!
hey, noch einer, der so klein angefangen hat wie ich :)
 
jo das hab ich auch mal gelesen... aber damals war ich schon lang kein anfänger mehr =) bin mit irgendeinem computer-bild oder so mal auf den geschmack gekommen, wo ich eine seite mit überschrift, 2 links und einem bild gemacht hab oder so lol
 
wenn ich mir heute* einige meiner ersten versuche angucke [ja, so was hab’ ich noch auf platte], dann frag’ ich mich wie je sowas verbrechen konnte :)

* wie das klingt... ich glaub’, ich werde alt :rolleyes: :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück